Einstellung, Kampf und Moral sichern die nächste Pokalrunde.

10 Nov 2023 | Aktuelles 1.Männer

Am letzten Samstag sollte die Bundesligapartie zwischen Dortmund und Bayern nicht das einzige Highlight an diesem Tag bleiben. Für die 1.Männer stand die 2. Runde des Brandenburg Pokals auf dem Programm. Diese wird, wie in den vergangenen Jahren auch, in Turnierform ausgespielt. 3 Mannschaften, jeder gegen jeden, in verkürzter Spielzeit 2x 20min. Zu diesem Kräftemessen gesellten sich in der heimischen BBIS Halle, die beiden Ostsee-Spree Ligisten der Grünheider SV und die zweite Auswahl des Oranienburger HC’s. Als Brandenburg Ligist schien man also auf dem Papier der Außenseiter zu sein. Jedoch gab man letztes Jahr, selbst noch in der Ostsee-Spree Liga spielend, lediglich einen Punkt gegen Grünheide ab und auch Oranienburg konnte bisher als Aufsteiger in Liga 4 noch nicht punkten. Somit rechnete man sich vor dem Pokalnachmittag durchaus Chancen aufs Weiterkommen aus.
Das erste Spiel bestritt man gegen den Oranienburger HC II. Beide Mannschaften starteten motiviert in die Partie, sodass die erste Halbzeit auch auf der Anzeigetafel recht ausgeglichen war (nach 10 min 4:4). Eine gute und konzentrierte Abwehrleistung, waren der Grundstein dafür, dass man mit dem nächsten Treffer zum 5:4 wieder in Führung ging. Spoiler: Diese sollte bis zum Spielende auch nicht mehr wechseln. Auch der Angriff zeigte über weite Strecken gute Aktionen, lediglich der Torabschluss, gegen einen gut aufgelegten Pascal Böhlke im Oranienburger Tor, ließ noch zu wünschen übrig. Mit einer 9:8 Führung ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit zeigte man weiterhin eine fokussierte Abwehrleistung und ließ keine einfachen Tore für Oranienburg zu. Dazu kam in der zweiten Halbzeit dann auch die Treffsicherheit bei unserer 1.Männer zurück, sodass man sich nach 10 gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit einen 4 Tore Vorsprung herausspielte. Besonders in Torlaune war in diesem Spiel Nico Buschke mit 9 Treffern. Bis zum Ende konnte man diese Führung verteidigen und ging am Ende mit 21:16 als Sieger vom Platz.
Heißt, Oranienburg spielte direkt im Anschluss die nächste Partie und unsere Männer hatten ein Spiel Pause, bevor es gegen den Grünheider SV ging. Da sich letztere gegen den OHC 2 mit 21:23 durchsetzten war klar, dass das letzte Spiel die Entscheidung bringen würde, wer in die nächste Pokalrunde einzieht.
Ähnlich wie im ersten Spiel starteten unsere Männer gut in die Partie. Eine aggressive Abwehr, konzentrierte Torabschlüsse und ein starker Kasper im Tor, sicherten schnell einen 2:7 Vorsprung für die HSG. Dann sollte die Euphorie jedoch schlagartig getrübt werden. Unser junges Talent aus der A-Jungend Moritz, der schon einige Male in Spielen der 1.Männer gezeigt hat auf was wir uns in Zukunft freuen dürfen, verletzte sich schwer am Knie. Es folgte eine 20-minütige Unterbrechung mit Krankenwagen Einsatz. An dieser Stelle wünschen wir schnelle Genesung und alles Gute an Sebbo. Von diesem Schock musste man sich erstmal erholen, was der HSG auch gut gelang. Man war in der Lage einen 6-Tore Vorsprung mit in die Halbzeit zu nehmen. Grünheide konnte nicht zufrieden sein, weshalb sie in Halbzeit zwei auch nochmal einen Gang hochschalteten. Unseren Männern verließ die Durchschlagskraft im Angriff, was auch in dieser Phase am stark haltenden Hendrik Büttner im Grünheider Kasten lag. Somit gab man dem Gegner über schnelle Angriffe und sicheren Abschlüssen über Rechtsaußen von Oussama Boussama die Möglichkeit das Spiel nochmal spannend zu machen. Am Ende, auch mit dem Wissen, dass ein Unentschieden zum Weiterkommen reicht, brachte man die Führung denkbar knapp über die Ziellinie. Ein 23:24 stand am Ende auf der Anzeigetafel. Somit war der Einzug in die nächste Runde besiegelt. Die Einstellung und der Kampf in beiden Spielen von Beginn an, aber auch die Moral nach der Verletzung von Moritz, waren der Schlüssel für einen Erfolgreichen Nachmittag.
Für Sebbo!