Gelungener Saisonauftakt unserer 1. Frauen in der OOS

11 Sep 2023 | Aktuelles 1.Frauen

Am Samstag war es endlich soweit und die neue Saison in der Oberliga Ostsee-Spree startete für unsere 1. Frauenmannschaft mit dem Heimspiel gegen den Rostocker Handball Club II.

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung auf diese Saison galt es nun: Stärken zeigen, als Team funktionieren und das gemeinsam, erarbeitete Können abzurufen. Das Spiel fand nicht wie sonst in der Zillehalle, sondern in unserer neuen Heimspielstätte der Sporthalle der BBIS in Kleinmachnow statt. Die Aufregung dieser Neuerung sowie die Aufregung auf das 1. Spiel stand unserer Mannschaft ins Gesicht geschrieben. Unsere Mannschaft absolvierte eine konzentrierte Aufwärmphase, sodass ein fokussierter Spielbeginn möglich war.

Beide Mannschaften starteten schnell und mit viel Geschwindigkeit in dieses Match. Sie suchten gleichermaßen den schnellen Abschluss und konnten zum Torerfolg kommen. In der Abwehr wurde intensiv gedeckt und dem Gegner nichts geschenkt. So zeigte sich in den ersten Minuten, dass beide Mannschaft sich auf Augenhöhe trafen und dieses Spiel für sich entscheiden wollten. Aus diesem Grund konnte sich vorerst niemand absetzen.
Auf beiden Seiten wurden mit einem schnellen Ballvortrag Torabschlüsse erzielt, sowie in der Deckung intensiv gearbeitet. Ab der 13’ konnten sich unsere Frauen mit einigen schnellen Toren das erste Mal absetzen, sodass wir in der 18’ mit vier Toren führten (10:6). Diese Entwicklung wurde auch vom Gegner beobachtet und setzte die Rostocker Frauen massiv unter Druck. Nach einer Auszeit des Gegners konnten sich die Rostocker Frauen
nur schwer herankämpfen, um den Spielstand zu drehen. Trotz zwei Zeitstrafen für unsere Frauenmannschaft wurde der Vorsprung souverän weiter gehalten, sodass die erste Halbzeit mit einem Spielstand von 17:13 für unsere Frauen beendet wurde.

Das Ziel für die 2. Halbzeit war somit klar. Den Vorsprung in den ersten Minuten weiter halten und wenn möglich, noch weiter ausbauen. Aber auch die Rostocker Frauen hatten die Halbzeitpause genutzt und konnten gleich mit zwei schnellen Toren in die 2. Halbzeit starten. Unsere Frauen ließen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und punkteten diszipliniert und konzentriert mit weiteren Torerfolgen. Ab der 45’ ergab sich die Möglichkeit für die Rostocker Frauen den Vorsprung unserer Frauen aufzuholen, die von ihnen gnadenlos genutzt wurde. Unsere Mannschaft tat sich in diesen Minuten in der Abwehr sowie im Angriff schwer und kassierte somit schnelle Tore. Die Aufholjagd der Rostocker Mannschaft führte zu einem Spielstand von 25:24 in der 50’. Unsere Frauen mussten nun in den letzten zehn Minuten des Spiels noch einmal alle Kraftreserven sowie jegliche Konzentration auf das Spielfeld bringen. Auch die Rostocker Frauen kämpften um jeden Ball, um das Spiel am Ende noch für sich zu entscheiden. Mit viel Ruhe und Disziplin gab unsere Mannschaft die Führung aber bis zum Schluss nicht mehr aus den Händen und konnte die Begegnung schlussendlich mit einem Spielstand von 32:30 für sich entscheiden. Dieser gelungene Auftakt brachte große Erleichterung mit sich und belohnte unsere Mannschaft für die intensive und lange Vorbereitung.

Ein großer Dank geht an die Fans, die unsere Frauenmannschaft lautstark unterstützt und mit Anfeuerungsrufen durch das Match getragen haben.

Das nächste Spiel unserer 1. Frauenmannschaft findet am 23.09.2023 um 18.30 Uhr wieder in der BBIS Halle gegen die Damen der HSG Neukölln statt. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung von der Tribüne.