Wenn Handball Spaß macht

27 Mrz 2023 | Aktuelles 1.Frauen

Nachdem die vergangenen zwei Spieltage sehr durchwachsen und gerade so noch im Unentschieden geendet sind, war das klar gesetzte Ziel für das Heimspiel am vergangenen Samstag unsere Erfolgsserie durch eine starke Abwehr und schnelle Angriffe fortzusetzen und unsere Stellung in der Liga zu bestärken.

Der Gegner waren die Nachwuchstalente des Frankfurter HC II, gegen die wir im Hinspiel zwar lange gleichauf lagen, den Sieg mussten wir am Ende jedoch an sie abtreten. Die Voraussetzungen für das Spiel waren auf HSG-Seite gemischt da eine Serie von Verletzungen und Krankheiten einige wichtige Stammspielerinnen erfasste, sodass das im vorbereitenden Training einige neue Kombinationen ausprobiert wurden. Manchmal macht die Not ja erfinderisch.

Das Spiel in der Steinweg-Halle startete zunächst sehr ausgeglichen, allerdings konnten sich die Gäste bis zur 14. Minute mit vier Toren absetzen. Im Angriff überzeugten sie vor allem durch technische Sauberkeit, während unsere defensive Abwehr sich zuerst sortieren musste. Trotzdem gelang es uns im weiteren Verlauf der ersten Hälfte die offensive Abwehr des Gegners immer wieder durch gezielte Einläufe von Rechtsaußen auszuspielen und freie Torwürfe von hinten oder vom Kreis zu erkämpfen.

Hochmotiviert kamen wir aus der Halbzeit, gewillt den 15:17 Zwischenstand in einen Sieg zu verwandeln. Das Spiel blieb weiter spannend und machte Spielern und Zuschauern sichtlich Spaß. Es gelang uns mit der bewährten Taktik der ersten Halbzeit und konsequenten und schnell durchgeführten Angriffen ausgleichen, und uns schließlich in der 41. Minute zum 21:20 absetzen. Dies lag vor allem an der entschlossenen Abwehrarbeit, die konsequent verschob und torgefährliche Gegner frühzeitig festmachte. Hier zeigte sich das Abwehr-Training der letzten Wochen sowie der Wille der Mannschaft gemeinsam als Team zu spielen und zu gewinnen. Die Gäste konnten sich im weiteren Spielverlauf nicht mehr erholen, sodass die HSG-Frauen mit dem verdienten Endstand von 32:26 in den Frühling starteten.

An dieser Stelle möchte sich das Team der HSG bei allen Fans und der lautstarken Unterstützung bedanken! Nun stehen zwei spielfreie Wochenenden an, in denen sich unsere Frauen erholen können und sich auf das Auswärtsspiel gegen den Liga-Rivalen SV Lok Rangsdorf am 15.04. vorbereiten.