Saisonstart in der Brandenburgliga geglückt – 1. Männer im Umbruch

21 Sep 2021 | Aktuelles 1.Männer

Nach der abgebrochenen Saison 2020/2021 in der Oberliga Ostsee Spree, bei der nur zwei Spiele absolviert werden konnten, wurde von den Verantwortlichen entschieden, den Weg zurück in die Brandenburgliga zu gehen.
Die gute Mischung aus jungen und alten Spielern hatte sich die letzten Jahre bewährt. Doch leider ist für „Team Alt“ auch irgendwann der Zeitpunkt erreicht, die Handballschuhe an den Nagel zu hängen bzw. ruhiger zu treten. So geschah es nun zur Vorbereitung der Saison 2021/2022.

Mit bedanken uns dabei recht herzlich für den Einsatz in den letzten Jahren bei Stefan Wagner, Baptiste Combaluzier, Alexander Schmitt, Enrico Bolduan, Alexander Urban, Matthias Juknat und Christian Hartmann.

Matti Juknat wird dabei der Mannschaft als Co-Trainer weiterhin zur Verfügung stehen. Und für alle anderen – Ihr seid weiterhin gerne beim Training, zu den Spielen oder einfach nur zum Bier trinken gesehen.

Den damit 7 Ruheständlern stehen hingegen nur 4 Zugänge gegenüber.

Wir begrüßen dabei:
– Niklas Fest, der uns eigentlich schon zur letzten Saison verstärkte, aber durch seine Trainertätigkeit bei den Jung Füchsen Berlin bisher noch auf sein erstes Spiel wartet
– unseren alten Bekannten Lukas Henning, der uns nach einem kurzen Ausflug nach Eberswalde nun wieder auf der linken Außenbahn unterstützt
– Leon Rühlmann, der für ein Jahr auf der rechten Außenbahn hoch und runter rennen wird
– Robert Albrecht, der uns ebenfalls auf der rechten Seite als Linkshänder unterstützen wird

Da die Saisonvorbereitung größtenteils mit weniger als 10 Spielern durchgeführt wurde und auch der Start für das Hallentraining im Vergleich zu anderen Mannschaften erst sehr spät möglich war, so standen die Vorzeichen zum Start in die Saison nicht unbedingt optimal.

Zum ersten Spiel trat dann auch noch der sehr starke VfL Potsdam II in der ruhigen Zille Halle (leider durch Vorgaben der Gemeinde Stahnsdorf ohne Zuschauer) an.
Die Potsdamer Jungs zeigten sogleich, dass sie ein Favorit für den Staffelsieg sind. Nach einem 5 Tore Rückstand kurz nach der Pause mussten wir uns erheblich strecken, um noch ein Unentschieden (20:20) zu erreichen. In diesem Spiel zeigte sich, dass „Team Jung“ gewillt ist, den Kampf dieses Jahr anzunehmen. Mit einer guten Abwehr und tollen Moral wurde Tor um Tor aufgeholt. Erst im Nachhinein wurden uns beide Punkte zugesprochen, da ein Potsdamer Spieler wohl nicht spielberechtigt war.

Gestärkt durch dieses Erfolgserlebnis ging es im zweiten Spiel nach Altlandsberg, um dort gegen die zweite Mannschaft zu spielen.
Bis auf einen kurze Schwächephase kurz vor der Pause dominierten wir das Spiel ohne Probleme. Aus einer starken Abwehr heraus wurde nach der Pause der Spielstand von +5 schnell auf +10 Tore gestellt. Diesen Vorsprung konnten wir zum Ende dann nochmal erhöhen (20:36). Neuzugang Leon machte dabei in seinem ersten Spiel direkt 9 schöne Tore.

Zum dritten Spiel empfingen wir am letzten Wochenende die Jungs aus Bad Freienwalde. Eine sich ebenfalls im Umbruch befindende Mannschaft mit einigen talentierten jungen Spielern.
Hier entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem wir uns erst in der zweiten Halbzeit, aus einer stabilen Abwehr und mit einem super aufgelegten Matthias Petsch im Tor, etwas absetzen konnten. Leider zeigte sich hier auch eine Schwäche, die schon gegen den VFL II aufgefallen war. Klarste Torchancen konnten zum Ende nicht genutzte werden, so dass hier noch etwas gezittert werden musste. Letztlich stand ein 24:20 auf der Anzeigetafel und der Saisonstart kann mit 6:0 Punkten als geglückt bezeichnet werden.

Nächstes Wochenende fahren wir zum Spitzenspiel zum HC Bad Liebenwerda, die wie der SV 63 Brandenburg ebenfalls mit 6:0 Punkten gestartet sind. Wir freuen uns dabei auf eine gut gefüllte Halle mit den tollen Fans.