WJD mit gelungenem Spieltag

20 Feb 2014 | Aktuelles D-Jugend weibl.

Am zweiten Spieltag der Rückrunde ging es für die Mädchen der D-Jugend nach Falkensee.
Im ersten Spiel waren die Gegner die Mädchen aus Ahrensdorf. Dass hier ein Sieg her musste, war klar. Von Anfang an ließen unsere Mädels keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie die bessere Mannschaft sind. Durch schöne Kombinationen und individuellen Druck zum Tor wurden zahlreiche Torchancen erarbeitet. Leider fehlte es dann – wie so oft in dieser Saison – am Torerfolg. Da wurden die Bälle zu oft entweder neben das Tor oder direkt auf die Torhüterin geworfen.
Unsere Abwehr war zwar gewohnt gut, war aber auch schon mal besser. So bekamen wir bspw. die Ahrensdorfer Kreisläuferin zunächst nicht in den Griff. Diese wurde aber durch deren starke Aufbauspielerin auch sehr gut in Szene gesetzt.
Insgesamt wirkte unser Spiel trotz guter, kämpferischer Einstellung viel zu unkonzentriert. Trotzdem führten wir bereits zur Halbzeit mit 11:4.
Auch in der zweiten Hälfte wurden die Chancen nur unzureichend genutzt und zu viele Fehlpässe fabriziert.
So kam es, dass wir das erste Spiel „nur“ mit 22:11 für uns entscheiden konnten, obwohl hier mehr drin war.

Im zweiten Spiel stand Falkensee I auf dem Plan. Dass es hier schwer sein würde mitzuhalten, war schon vor dem Spiel klar. Aber kampflos ergeben wollten wir uns nicht, sondern die Falkenseerinnen ordentlich ärgern.
… und das taten wir auch.
Trotz spielerischer und teilweise auch körperlicher Überlegenheit konnte unsere Abwehr etliche Angriffe erfolgreich abwehren und ein paar Ballverluste beim Gegner provozieren. Allerdings muss man auch einräumen, dass die Falkenseerinnen durch Einlaufen und Doppelpässe zu oft zu einfachen Toren kamen.
Gegen die kompakte und –zum Ärger des Falkenseer Trainers – sehr defensive Abwehr der Gegnerinnen hatten es unsere Mädchen nicht leicht. Trotzdem konnten auch wir durch 2er-Wechsel und Doppelpässe einige Male frei zum 6er durchkommen. Obwohl die Wurfausbeute im zweiten Spiel deutlich besser war, als im ersten, scheiterten wir doch ein ums andere Mal an den starken Torhüterinnen. Was in diesem Spiel aber erstmalig in dieser Saison zu sehen war, waren einige erfolgreiche Würfe aus dem Rückraum.
Auch wenn das Endergebnis von 32:17 (19:7) wieder relativ deutlich ausgefallen ist, ist es doch eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Hinspielergebnis (29:7). Viel augenfälliger war jedoch, dass das Spiel der Mädchen variantenreicher geworden ist und wir im Angriff die Falkenseer (insbesondere den Trainer) ordentlich ärgern konnten.

Insgesamt war das wieder ein sehr gelungener Spieltag. Trotz der in beiden Spielen deutlich sichtbaren Unkonzentriertheit (wir haben die verworfenen 7-Meter nicht gezählt) zeigten sich die Mädchen kämpferisch. Da wurde um jeden Ball gefightet. Sowohl gegen Ahrensdorf als auch gegen Falkensee konnten einige Ballgewinne erzielt und auch im Angriff Pfostenabpraller bzw. gehaltene Würfe (zurück-)erkämpft werden.
Auch die individuellen Verbesserungen waren deutlich sichtbar, nicht nur was die Einstellung (Druck zum Tor, Mut zum Wurf) betrifft, sondern insbesondere von den spielerischen (Wurf-)Fähigkeiten her. Das Lob des Falkenseer Trainers bezüglich unserer Rückraumwürfe können wir durchaus als große Auszeichnung ansehen.
Weiter so, Mädels!

Es spielten:
Alyssa, Denise, Julia, Kathi, Kimi, Lara, Lea, Letti, Malin, Ornella, Sophie, Tessi und Toni