Landesmeisterschaften der D – Mädchen und Quali für die Ostdeutschen Meisterschaften

06 Jun 2016 | Aktuelles D-Jugend weibl.

Am Sonnabend, 28. Mai fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften der weiblichen Jugend D in Fredersdorf-Voglesdorf statt.

Unsere Mädchen hatten sich als Spielbezirksmeister dafür qualifiziert. Ebenso wie die Meister der drei weiteren Spielbezirke und die jeweiligen Vizemeister.

Los ging es um 09.00 Uhr mit der Auslosung der beiden Staffeln. Unser Team kam in die Staffel A gemeinsam mit Falkensee, Bernau und Oranienburg.

Wir hatten dann um 10.00 Uhr im ersten Spiel des Tages mit Falkensee auch gleich einen der Favoriten als Gegner. Die Falkenseer Mädchen begannen auch entsprechend stark und lagen nach den ersten Minuten in Führung. Unser Trainer stellte das Team auf zwei Positionen um und ab sofort nahmen wir den Falkenseer Mädchen den Schneid ab und gewannen am Ende relativ sicher.

Gegen Oranienburg wurde sicher gewonnen und auch die Bernauer Mädchen mussten am Ende der spielerischen Übermacht unserer Mädchen anerkennen.

So stand nach dem Gewinn der Staffel fest, dass wir das letzte Spiel des Tages – das Finale – haben werden.

Im Finale spielten wir dann gegen die Mädchen aus Doberlug-Kirchhain. Wir hatten bereits bei einem Turnier in Frankfurt/O. gegen dieses Team gespielt. Besonderes die schnellen Angriffe der DoKi’s galt es zu unterbinden. Trotz deren sehr offenen und agressiven Abwehr ließen sich aber unsere Mädchen nicht aus dem Konzept bringen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit haben wir uns in der zweiten Hälfte des Finales nicht mehr von den kämpferischen Mitteln des Gegners beeindrucken lassen und völlig verdient das Finale und somit den Landesmeistertitel gewonnen.

Nach einer Pause von drei Wochen, nur unterbrochen von einem Trainingsturnier in Rudow, geht es dann zu den Meisterschaften der neuen Bundesländer und Berlin am 18./19. Juni nach Wismar.

Dort warten dann richtig schwere Brocken auf uns. Vielleicht können wir ja den einen oder anderen Gegner ärgern. Unsere Mädchen haben es durchaus „drauf“

Unser Landesmeisterteam: „Bella“ Schulze, „Vicky“ Haub, „Josy“ Rothe, „Vivi“ Hildebrandt, Eva Heisterberg, Sophie Pickroth, „SoSo“ Hartmann, „Toni“ Mattheus, Hannah Harms, „Pauli“ Ertel, Merle Asmussen, Leonie Neumann, Alicia Schulz und „Mimi“ Blech.

Allen fleißigen Helfern, ob direkt am Team oder indirekt bei der Erfüllung der vielen kleinen Bitten, sei hier gedankt. Extra erwähnt werden müssen die Eltern. Danke für die vielseitige Unterstützung bisher (Es geht ja noch in eine weitere – Wismar- Runde)

Michael Kobe