Mädchen D1: Starker Rückrundenauftakt – Entscheidung im Titelrennen

26 Jan 2016 | Aktuelles D-Jugend weibl.

Endlich stand am Sonntag, 24.01.2016 der erste Punktspieltag dieses Jahres in der Kleinmachnower Steinweghalle an.

Nachdem wir das Neujahrsturnier in Berlin, bei denen wir gegen spielstarke Teams nur gegen die Leipziger Mädchen das Nachsehen hatten, als Zweiter abschließen konnten, hatten wir noch ein Trainingsspiel gegen den SV Rudow auf hohem Niveau. Die Mädchen brannten auf diesen ersten Spieltag im neuen Jahr. Besonders auch, weil es gegen die direkten Verfolger in der Tabelle aus Potsdam und Falkensee ging.

Gegen Falkensee ging es auf Grund der Überlegenheit beider Teams in der Liga auch gleichzeitig um den Kreismeistertitel. Leider stand der spannendste Spieltag der Saison gleich zum Auftakt der Rückrunde auf dem Spielplan.

Das erste Spiel dieses Tages war um 10.00 Uhr gegen die Mädchen vom HSC Potsdam.

Ein leichtes Spiel wie im Hinspiel war nicht zu erwarten. Die Potsdamer Mädchen haben sich im Laufe der Saison spielerisch gut entwickelt und ihre Spiele souverän gewonnen.
Umso mehr rieben sich die zahlreichen Zuschauer die Augen nach den ersten Minuten. Wer sich gar einen Kaffee holen war, hat mal gleich sieben! Tore in den ersten zwei Minuten für unsere Mädchen verpasst.

Nach ca. vier Minuten waren die Potsdamer Mädchen dann endlich auch mit dem Kopf auf dem Spielfeld und machten es unseren Mädchen mit dem Tore werfen nicht mehr so leicht. So stand es nach zehn Minuten lediglich 10:1 für unser Team. Danach konnte munter gewechselt werden, um die Spielerinnen für das nachfolgende Match gegen Falkensee zu schonen.

Dem Trainerteam Michael Kobe und Tina Hildebrandt gefiel es allerdings nicht, das es, anders als noch im Hinspiel, bei einem Spielerwechsel einen Bruch in unserem Spiel gab.

Nach einem Halbzeitstand von 15:7 wurde dann letztlich doch deutlich mit 28:11 gewonnen.

Direkt im Anschluss an das Spiel gegen Potsdam hatten wir dann das „Endspiel“ gegen die Falkenseer Mädchen.

Das Hinspiel konnten wir mit 16:12 gewinnen. Allerdings waren Michael Kobe noch die Anfangsminuten dieses Spiels vor den Augen – 3:4 für Falkensee.
Dazu fehlen derzeit bei uns Bella im Tor und „SoSo“.
Vicky im Tor hat allerdings gezeigt, dass sie Verantwortung übernehmen kann und bot in allen Spielen und Turnieren der letzten Wochen eine starke Leistung. „SoSo“ als vielseitige Spielerin fehlte genauso wie Mimi, welche nach dem ersten Spiel gegen Potsdam leider ausfiel.

Unsere Mädchen waren aber von Anfang an hellwach und legten, genau wie zuvor gegen Potsdam, einen blitzsauberen Start hin. Nach vier Minuten stand es bereit 5:0 für uns.

Bis zum Ende der ersten Halbzeit konnten wir diesen Vorsprung bis auf 15:5 ausbauen.

Der Entstand dieses Spiels war mit 24:11 dann relativ deutlich. Sicher auch, weil die Falkenseer Trainer ob des Spielverlaufes Ihre wichtigsten Spielerinnen für die nachfolgende Partie gegen Potsdam schonten.

Grundlage für diesen überzeugenden Sieg war zum einen die im Laufe der Saison immer besser werdende Abwehrarbeit und die zunehmende Sicherheit im Angriff und das gewachsene Selbstvertrauen aller Mädchen.
Auch die zahlreichen Zuschauer waren einhellig der Meinung, zwei Spiele auf hohem Niveau gesehen zu haben. Toll gemacht Mädchen!!!

Michael Kobe