WJD Landesmeisterschaft und Warnemünde Cup

05 Jun 2013 | Aktuelles D-Jugend weibl.

D-Jugend Mädchen

Nach dem unser Team die Punktspiele der Kreisliga PM/TF hinter der dominierenden Mannschaft von Falkensee erfolgreich als Zweiter beenden konnte, war klar, dass wir zur Landesmeisterschaft am 26.05.2013 in Cottbus qualifiziert sind.

Das Ziel war ob der illustren Gegnerschaft einfach formuliert – NICHT Letzter werden!

Am Sonntagmorgen um 08.00 Uhr ging es los nach Cottbus. Noch etwas müde waren wir pünktlich zur Staffelauslosung in der Sporthalle.

Unser Trainer hatte bei der Auslosung etwas Glück und wir waren in einer Vorrundengruppe mit Finsterwalde, Neuruppin und Angermünde – vermeidliche „schwächere“ Gegner als die Teams aus Falkensee, Frankfurt, Schwedt, Altlandsberg und Cottbus in der anderen Staffel.

Gleich im ersten Gruppenspiel gegen Finsterwalde wurden uns aber unsere Grenzen aufgezeigt und mit Mühe konnten wir das Spiel unentschieden  gestalten.

Das nächste Spiel gegen Neuruppin ging zwar auch etwas holprig los, wurde aber am Ende sicher gewonnen.

Da zwischenzeitlich Finsterwalde gegen Angermünde ebenfalls unentschieden spielte und jeweils gegen Neuruppin sehr hoch gewonnen haben, mussten wir im abschliessenden Gruppenspiel gegen Angermünde unbedingt gewinnen. Ansonsten hatten wir keine Möglichkeit in die Finalrunde einzuziehen.

Mit welcher Konzentration bis zur letzten Minute und vor allem mit welchem Spieldruck den Angermünder Handballmädchen keine Chance gelassen wurde, das war schon beeindruckend.

Von Finsterwalde im ersten Spiel abgesehen, wurden die Vorrundenspiele „kontrolliert“ (Wortschöpfung von den Eltern) gewonnen.

Glücklich über den Einzug ins Halbfinale ging es dann in die Sporthalle nach Kolkwitz.

In Kolkwitz erwartete uns eine richtig große Handballhalle mit vollen Zuschauerrängen und einem stimmungsvollen Publikum.

Als Erster der Vorrundengruppe B spielten wir gegen den Zweiten der Vorrundengruppe A, den Team aus Schwedt. Von Schwedt war bekannt, dass die Mannschaft über alle Positionen sehr ausgeglichen besetzt ist und ein hohes Spielniveau hat. Nicht zuletzt dank der guten Arbeit des Schwedter Landesleistungsstützpunktes.

So startete die Partie um den Finaleinzug auch sehr ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich bei wechselnder Führung mit mehr als einem Tor absetzen. Besonders unsere Abwehrarbeit  beeindruckte den Gegner zunehmend. Im Angriff konnten wir mit einfachen Mitteln immer wieder durchbrechen und neben guten Torgelegenheiten auch insgesamt fünf 7-Meter „rausholen“

Allerdings wurden davon gleich drei!!! Strafwürfe nicht verwandelt. Das wir am Ende des Spiels durch zwei, drei Schiedsrichterentscheidungen vielleicht  das eine oder andere Tor nicht geworfen haben, war im Angesicht dessen also nicht wirklich wichtig.

So endete das Spiel gegen Schwedt mit einer knappen 8:9 Niederlage.

Wie lautet ein Motto des Warnemünde Cup‘s  „Vorne nicht das Tor getroffen und 7-Meter verworfen, aber über den Schiri meckern“ – richtig meine Damen!

Im Spiel um den Platz drei trafen wir dann wieder auf unseren Vorrundengegner aus Finsterwalde.

Um es so kurz und knapp wie unsere Mädchen zu machen – Finsterwalde hatte nicht den Hauch einer Chance und wurde ziemlich deutlich mit 14:8 auf den vierten Platz verwiesen.

Nicht nur, dass wir seit langer Zeit überhaupt als ein Mädchenteam der HSG/RSV Teltow/Ruhlsdorf eine Landesbestenermittlung  und unser Ziel „Nicht Letzter werden“ souverän erreicht haben, wir haben uns sogar für die „Ostdeutschen Meisterschaften“ am 15./16.06.2013 in Wismar qualifiziert.

Möglich wurde die Teilnahme in Wismar durch den Verzicht von Falkensee.

Falkensee unterlag dann im Finale gegen Schwedt mit 4:8. Leider konnte Falkensee auf Grund von verletzungsbedingten Ausfällen im Finale nicht mehr ihr volles Potential aufrufen und hatte noch einer anfänglichen 3:0 Führung dann keine Reserven mehr. Trotzdem Glückwunsch zum zweiten Platz an Falkensee. Leider werden wir Falkensee im nächsten Jahr nicht mehr zu Pflichtspielen sehen, da das Brandenburger Regelwerk eine Qualifikationsrunde zur Oberliga C-Jugend nicht mehr vorsieht. Ein Regelwerk, welches nicht leistungsfördernd ist. Vielleicht denken die Oberen mal darüber nach.

Die Freude über den erspielten dritten Platz und die Teilnahme an den „Ostdeutschen Meisterschaften war riesig und die Euphorie wurde zum Warnemünde-Cup 2013 am 01./02.06.2013 mitgenommen.

In Warnemünde stand neben Spass nunmehr auch die Vorbereitung zu den O-Meisterschaften auf dem Programm.

Dabei wurden verschiedene Elemente zur Aufgabe gestellt. Die Mädchen haben ALLE die ihnen gestellten Aufgaben sicher gelöst und nach einer überlegen gewonnenen Vorrunde (8:0 Punkte) im Halbfinale gegen das Schweriner Team  den Einzug ins Cup-Finale geholt.

Im Finale ging es dann gegen die erste Vertretung aus Neubrandenburg.

Vor großer Kulisse als „Grande Finale“ dieses Turnierwochenendes zeigten unsere Mädchen Handball vom Feinsten. Über alle Positionen wurde druckvoll gespielt. Am Ende stand ein ungefährdeter 14:9 Sieg und ein großer Pokal auf Seite der D-Jugend Mädchen des  HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf.

Dass wir mit Alina Blutke noch die beste Torschützin des Turniers stellten, sei hier nicht vergessen.

Mitglieder in unserem erfolgreichen Team  sind: Vanessa + Corinna Stößel; Julia Rannetsberger; Alina Blutke; Lisa Schulz; Letitia Ermler; Emily Kotschate; Kathrin Schneider; Marika Schneeweiß; Janina Praetzel; Jasmin Adler; Teresa Biesek; Denise Dieter; Hannah Reinicke; Malin Ristau; Victoria Haas und Alyssa Kühne.

[singlepic id=444 w=320 h=240 float=]

[singlepic id=447 w=320 h=240 float=]