Starke Mannschaftsleistung wird belohnt

13 Jan 2016 | Aktuelles 1.Männer

Die HSG gewinnt gegen den ungeschlagenen Klassenprimus Altlandsberg 35:30

Die Freude war nach 60 Minuten Spielzeit riesig auf der Seite der HSG, war gleich zu Beginn des Jahres 2016 der Klassenprimus zu Besuch und wurde souverän ohne zählbares wieder nach Hause geschickt.

Gründe für diesen Erfolg gab es an diesem Wochenende viele, im Angriff wurden die Chancen sehr gut verwertet und  die technischen Fehler gingen gegen Null. In der zweiten Hälfte stand dann auch die Abwehr besser und lies nur wenig Möglichkeiten zu, aber auch auf Altlansberger Seite kam nicht viel zusammen. Man hatte die gesamte Partie das Gefühl das Altlandsberg auf einem Level spielte und nicht noch eine Schippe drauf legen konnte, hinzu kamen vergabende Großchancen und ungewöhnlich viele technische Fehler. Wie man sieht sprachen viele Aspekte für die HSG, doch stachen besonders heraus, ein starker Mannschaftswille und die Abgezocktheit im gesamten Verlauf des Spiels.

Aber nun zum Verlauf: Zu Beginn der Partie entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, auf beiden Seiten merkte man die Anspannung das jede Minute die man nachlässig werden würde vom Gegner bestraft wird, ein Abtasten gab es daher nicht. Die HSG stand kompakt in der Abwehr, der Spielfluss von Altlandsberg wurde gut unterbrochen und so kamen die Gäste nur durch Einzelaktionen zum Erfolg. Im Angriff wurde gut durchkombiniert und mit Druck in die dadurch entstandenen Lücken gestoßen. Stand es bis zum 5:5 noch ausgeglichen, setzte sich die HSG nun langsam ab, über die Stationen 12:9, 16:13 und 17: 15 ging es in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann furios für die HSG in den ersten 10 Minuten konnte man einige Treffer für sich verbuchen und ließ nur 2 des Gegners zu ( 23:17). Altlandberg wirkte in dieser Zeit überfordert, sie kamen mit der Abwehrarbeit der Hausherren nicht mehr zurecht, es wurde nun besser auf die Akteure der Altlandsberger herausgetreten und Rainer Bache im Tor vereitelte weitere Chancen der Gäste. Auch die Maßnahme der Gäste die gesamte rechte Seite der HSG in eine Manndeckung zu nehmen, brachte nichts. Man behielt einen kühlen Kopf und mit Bewegung ohne Ball konnte man diese Situation mit Bravour meistern. Auch eine komplette Manndeckung die letzten 5 Minuten brachte nichts mehr, die HSG wirkte auch dort wacher im Kopf und kombinierte sich zum Torerfolg. Zwar konnte Altlandsberg noch auf 35:30 verkürzen, lag das eher daran das man Scheunentore in der Abwehr aufstellte und zwei Minuten vor Schluss schon feierte.

Mit diesem Sieg geht man nun in die Rückrunde, wo auch gleich am kommenden Wochenende  eine offene Rechnung  auf Sie wartet. Mit Oberhavel kommt eine unbequem zu bespielende Mannschaft, die häufig an die Grenzen des körperlich Zulässigen geht. Doch sollte man mit gleicher Leistung wie gegen Altlandsberg auch diesen Gegner schlagen und an der Tabellenspitze dran bleiben.

Die HSG wünscht allen ein frohes und gesundes neues Jahr und bedankt sich bei allen Zuschauern für ihre Unterstützung.