1. Männer: Bericht des PHC Wittenberge

15 Mrz 2013 | Aktuelles 1.Männer

PHC Wittenberge vs. HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf 37:25 (16:12)

In der Verbandsliga bleiben die PHC-Männer in eigener Halle weiter ungeschlagen. Gegen die HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf gelang den Wittenbergern ein deutlicher 37:25 (16:12) Sieg und damit die Revange für die Hinspielniederlage. Da der Oranienburger HC II eine unerwartete 26:24 Niederlage beim 1. VfL Potsdam II einstecken musste, ist der PHC „nur“ noch einen Punkt vom Spitzenreiter entfernt. Allerdings haben die Wittenberger es nicht in eigener Hand auf Platz eins zu „rutschen“. Aber, vorausgesetzt der PHC lässt keine „Federn“ mehr, ist Schützenhilfe durch andere Vereine durchaus im Bereich des Möglichen, da den Oranienburgern wohl ein wenig die Puste auszugehen scheint. Trotzdem liegt der Vorteil klar, immer noch beim OHC II.
Überhaupt ist die Verbandsliga in dieser Saison eine große Wundertüte. Jeder kann jeden schlagen. Von Platz drei bis Platz acht ist es gerade mal ein Punkt. Von Platz neun bist Platz zwölf nur zwei. Das heißt da kann noch sehr viel passieren. Nach oben wie nach unten. Einzig der Abstand von Platz zwei zu drei beträgt bereits elf Punkte. Gold und Silber scheinen damit schon sehr früh vergeben.

Martin Hückel war der erste Torschütze im Spiel. Nachdem die Abwehr einen Wurf der Gäste blocken konnte, nutzte dies Florian Maske zu einem Konter und traf zum 2:1. Überhaupt blockte die PHC-Abwehr so einige Würfe der Teltower. Die Zusammenarbeit zwischen den Torhütern und der Abwehr klappte ausgezeichnet. Einzig die Chancenverwertung ließ etwas zu wünschen übrig. In der 18. Spielminute beim Spielstand von 6:5 hielt René Jahns einen sieben Meter. Damit verhinderte er den Ausgleich und gab das richtige Signal für seine Vorderleute. Innerhalb von drei Minuten zog der PHC auf 10:6 davon. Dann verletzte sich Maik Kessner, der Torwart der HSG, sodass er nicht mehr weiterspielen konnte. Seinen Part übernahm Stefan Fritzsche, ein Feldspieler mit hervorragenden Reaktionen, was der PHC-Angriff so einige malle feststellen musste.
In Halbzeit zwei hatte der Gastgeber die größeren Reserven und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. (18:13, 24:14) Auch Steffen Tonello, jetzt im PHC-Tor für René Jahns, konnte sich mehrfach durch glänzenden Reaktionen auszeichnen. Bärenstark wieder Bastian Prieß. In der Abwehr und am Kreis. Das Trainergespann Detlef Bebber und Gunnar Beuthling wechselten in Halbzeit zwei nun munter durch. Bei besserer Chancenverwertung hätte es durchaus am Ende ein klarer 40iger sein können. So blieb es bei einem verdienten 37:25 gegen eine fair spielende Teltow/Ruhlsdorfer Mannschaft, die nie aufgab.
Das Oranienburger Schiedsrichtergespann Daniel Bree und Rene Knothe hatten mit diesem Spiel einen ruhigen Nachmittag.

Spielfilm: 3:1, 6:5, 9:5, 11:7, 13:10, 14:11 , HZ 16:12, 18:13, 24:14, 28:20, 32:21, 34:24 Endstand 37:25
Zeitstrafen: PHC (2), Teltow (3)
Schiedsrichter: Daniel Bree und Rene Knothe (Oranienburger HC)