A-Jugend gewinnt Spitzenspiel gegen Falkensee

07 Nov 2016 | Aktuelles A-Jugend männl.

Im Spitzenspiel der Brandenburgliga schlägt die HSG den SSV Falkensee verdient mit 27:23 und übernimmt damit vorübergehend die Tabellenführung.

Nach der enttäuschenden Niederlage in Hennigsdorf ging es am 4. Spieltag im Spitzenspiel gegen den aktuellen Tabellenführer Falkensee. Mit einer erneuten Niederlage der HSG wäre der Anschluss an die Tabellenspitze verloren gegangen. Es galt also mit höchster Konzentration zu Werke zu gehen. Für die Falkenseer galt ähnliches, denn sie hatten bereits am 1. Spieltag gegen den SV 63 Brandenburg-West ein wichtiges Spiel verloren.

Dementsprechend nervös starteten beide Mannschaften ins Spiel. Nach dem frühen 0:1 für Falkensee (1. Min.) dauerte es mehrere Minuten, dass auf beiden Seiten ein vernünftiger Spielfluss zustande kam. In der 5. Spielminute gelang der HSG der Ausgleich; nach 10 Minuten stand es 3:3. Mit zunehmender Spieldauer kam die HSG besser ins Laufen und konnte ihre technischen und taktischen Vorteile nutzen. Unterstützt von einem wieder einmal bestens aufgelegten Torwart zog sie auf 6:3 davon (14. Min.).

Die Falkenseer blieben hartnäckig und konnten bis zur 21. Minute auf 7:6 aufschließen. Sie profitierten dabei von Abwehrfehlern und nicht genutzten Torchancen der HSG. Kurz vor der Pause stand es 10:10. In der 30. Minute konnte die HSG noch zweimal zuschlagen, sodass es beim Stand von 12:10 zum Pausentee ging.

Nach der Pause ging es bei der HSG zunächst konzentriert weiter. Über 13:10 zog man bis auf 18:14 (40. Min.) davon. Grundlage des Ausbaus der Führung war eine konsequente Chancenverwertung, aber auch eine gute Abwehrarbeit und ein erstklassiger Torwart. Zudem leisteten sich die Falkenseer eine Reihe von 2-Minuten-Strafen.

In der 45. Min. gewannen die zahlreichen Zuschauer in der Zillehölle beim Stand von 21:16 den Eindruck, dass die HSG das Spiel nun sauber und konzentriert nach Hause bringen würde. Wie bereits in den vorangegangenen Spielen schlichen sich bei den HSG-Spielern nun aber wieder vermehrt Konzentrationsfehler ein. Darüber hinaus hatte die HSG plötzlich Schwierigkeiten mit der offensiveren Deckung der Falkenseer. Statt die sich daraus ergebenen Lücken und Chancen zu nutzen, agierten die HSG-Spieler nervös und überhastet. Damit brachten sie die Falkenseer wieder ins Spiel. Vom 21:16 ging es über 21:19 (48. Min.) bis zum 23:22 (55. Min.). Der zwischenzeitliche 5-Tore-Vorsprung war damit fast ausgeglichen.

Mit einer erneuten Auszeit gelang es Trainer Ulf seine Mannschaft noch einmal wachzurütteln und sich wieder auf die eigenen Stärken zu konzentrieren. In den letzten 5 Spielminuten gelangen dann noch vier Treffer, während die Falkenseer nur noch einen Treffer erzielen konnten.  Am Ende stand ein verdienter, aber auch umkämpfter Sieg, der die vorübergehende Tabellenführung bedeutet. Die Falkenseer rutschen dagegen auf den 5. Tabellenplatz ab.

Am kommenden Spieltag steht für die HSG das nächste Spitzenspiel gegen den VFL Potsdam II an. Auch wenn die Potsdamer traditionell als Favoriten gelten dürften, sollten die HSGler in der aktuellen Verfassung gegen den Seriensieger der Brandenburgliga zumindest mithalten können.

Torschützen der HSG: Nico (10), Lucas (4), Nils (2), Justus (6), Moritz (3), Flemming (2).

hd