MAZ: Trauzeuge gegen Bräutigam

28 Feb 2014 | Aktuelles 1.Männer

Enrico Bolduan war derjenige, der Christian Pahl quasi an die Hand genommen hat, als er 2001 beim VfL Potsdam anheuerte. „Er war mein Ansprechpartner, er zeigte mir die Stadt, er half mir, beim VfL Fuß zu fassen“, sagt Christian Pahl rückblickend. Beide spielten anschließend viele Jahre beim VfL Potsdam. Bolduan war der gefährliche Rückraumschütze, Pahl die „Wand“ im Tor.

Oranienburg/Teltow. „Es hat sich eine sehr gute Freundschaft entwickelt“, sagt Bolduan. Beide haben sportliche Höhen und Tiefen erlebt ‒ im Gegensatz zur Freundschaft. Die blieb immer stabil.

Morgen aber wird diese besondere Beziehung mal für 60 Minuten ruhen. Dann sind die beiden Freunde Gegner. Sportliche Gegner. Im Viertelfinale des Handball-Landespokals treffen sie ab 18 Uhr in Stahnsdorf aufeinander. Es geht um den Einzug ins „Final four“ am 12./13. April in Potsdam. Der gastgebende HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf fordert den Oranienburger HC heraus. Enrico Bolduan, der im vergangenen Sommer von Potsdam zum Sechstligisten wechselte, „um Handball mit großem Spaßfaktor“ zu spielen, macht sich nichts vor. „Wenn ein Sechstligist im Handball auf einen Drittligisten trifft, dann würde ich immer mein Geld auf den Drittligisten setzen.“ Er geht davon aus, „dass das ‚Final four‘ ohne meine Mannschaft stattfindet“. Die Oranienburger verfolgen naturgemäß ein anderes Ziel: „Wir wollen ins Finale“, sagt Pahl. Er nimmt dieses Spiel sehr ernst. Geschont wird keiner. „Das können wir gar nicht, da keiner da ist, der einspringen könnte.“ Seinen einstigen Mannschaftskameraden wird er keiner Sonderbewachung unterziehen. „Das hat er oft genug in der Liga. Er wird seinen Freiraum bekommen“, so der OHC-Übungsleiter.

Pahl und Bolduan kennen sich aus dem Effeff, haben in Potsdam große Erfolge gefeiert. Sie erinnern sich beide an die Aufstiege in die 2. Bundesliga in den Jahren 2006 und 2009. All das und viel mehr schweißte sie zusammen, machte sie zu Freunden. So wohnten sie anfangs nur 50 Meter voneinander entfernt.

„Er ist ein feiner Kerl, ein zuverlässiger Freund. Er war und ist für mich immer ein wichtiger Ansprechpartner. Nach Trennungen oder den Geburten unserer Kinder ‒ wir konnten immer drüber reden“, sagt Pahl über „Bolle“, wie er in Handballerkreisen genannt wird. Als umgänglich, vertrauenswürdig und verlässlich beschreibt Enrico Bolduan, der in Potsdam eine Klimaagentur leitet, seinen Kumpel. Er habe schon lange gewusst, dass Pahl Trainer werden würde, „weil er akribisch und geduldig arbeitet, Feuer und einen guten Umgangston hat“.

Am 24. Juni 2011 war Enrico Bolduan sogar der Trauzeuge von Christian Pahl bei dessen Hochzeit. Die beiden Freunde telefonieren regelmäßig miteinander, treffen sich mit ihren Familien, wann immer es geht. Dass sie Silvester zusammenfeiern, ist ein Muss. Vorm Pokalspiel, so Bolduan, seien noch einige Handynachrichten hin- und hergeschickt worden. „Aber das war alles nicht ganz so ernst gemeint.“

Von Stephan Henke und Stefan Blumberg

Originalbericht:http://www.maz-online.de/Lokalsport/Potsdam/VfL-Potsdam/Trauzeuge-gegen-Braeutigam