HSG erreicht nächste Pokalrunde – Bericht des SV Chemie Guben

Veröffentlicht am Sonntag, 24. November 2013 20:21
Geschrieben von M.B.
Zugriffe: 16

Der SV Chemie Guben trat am Samstagabend im HVB-Pokal an. Zu Gast in der Gubener Sporthalle war der Tabellenführer der Verbandsliga Süd, die HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf. Die Gubener konnten nun zeigen, ob sie auch gegen eine spielstärkere Mannschaft mithalten konnten.

Gegen einen robusten Deckungsverband der Gäste konnten sich die Chemiker auf 3:1 absetzen. Allerdings beeindruckte es die HSG wenig. Sie versuchten ihre Angriffe spielerisch und taktisch clever auszuspielen. Bei der 4:3-Führung der Gäste waren die Wogen erstmal geglättet.

Die Chemiker machten zu wenig aus ihren Chancen. Gut herausgespielte Torchancen wurden vergeben und es häuften sich mehrere technische Fehler im Angriffsspiel. Dennoch konnte Teltow bis zur 20.Minute wenig Kapital daraus schlagen, sodass die Partie beim 8:10-Rückstand der Gubener noch offen war.

Zum Ende der 1.Halbzeit spielten die Gäste überlegener und konnten durch die Gubener Abwehrreihe spazieren. Bei der 13:17-Pausenführung schien die Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste bereits gefallen zu sein.

Im 2.Abschnitt stemmten sich die Chemiker aber auf. Sehenswerte Angriffsaktionen und erfolgreiche Abschlussaktionen brachten die Gubener auf ein 18:18-Unentschieden heran. Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Teams kämpften verbissen um jedes Tor. Bis zum 26:26 in der 54.Minute blieb es beim Unentschieden. Die Partie stand auf des Messerschneide indem die Gäste nun den längeren Hebel besaßen. Mit 27:29 zwei Minuten vor Schluss brachte sich die HSG auf die Siegerstraße. Die Gubener setzten nun alles auf eine Karte und versuchten mit einer Manndeckung nochmals alles. Aber die Kräfte fehlten in der spielentscheidenden Phase, sodass die Teltower mit 31:28 das bessere Ende für sich hatten.

Trotzdem können die Chemiker optimistisch nach vorne schauen. Mit dieser Leistung kann man erhobenen Hauptes die nächste Ligapartie bestreiten. In der nächsten Woche geht es nach Plessa. Dort wollen die Gubener wieder siegen.

Es spielten: Müller, A.Schulze, M.Schulze – Nagel (7 Tore), Pechmann (3), Ewersbach (3), Nowitzki (2/2), Boehme, Turowski, Kötteritzsch (3), Musial (1), Schirrmeister, Burtchen (9/1).