Ein Spiel besteht aus Abwehr und aus Angriff!

21 Mrz 2018 | Aktuelles 1.Frauen

Am Samstagabend spielte unsere erste Frauenmannschaft in Doberlug-Kirchhain gegen den aktuellen Tabellenersten. Nach einer zweiwöchigen Spielpause, in der hart und intensiv trainiert worden war, wärmte sich unsere Mannschaft sehr konzentriert und mit viel Motivation auf. Die Erfahrungen aus der letzten Saison zeigten, dass uns hier kein unschlagbarer Gegner gegenüberstehen wird – Ein Sieg und ein Unentschieden.

Zu Beginn des Spiels war die Motivation unserer Mannschaft vor allem in der Abwehr erkennbar und ermöglichte dem Gastgeber kein Durchkommen. Jedoch standen die Sterne für unser junges Team schlecht. Trotz grandioser Abwehr trafen wir vorne nicht. Und nicht etwa wegen einer guten Torwartleistung des Gastgebers, sondern wegen der eigenen Unkonzentriertheit beim Abschluss.

So lies die Motivation teilweise auch in der Abwehr nach und erlaubte dem Gastgeber nach den ersten sechs Minuten das erste Tor der Partie. DoKi konnte weiter Torerfolge erzielen und unsere Mädels zeigten vorne weiterhin wenig Willenskraft. Erst in der 15.-Minute erzielten wir unser erstes Tor, doch da war der Gastgeber schon davongezogen.

Doch auf einmal kam der Kampfgeist unserer Mädels zurück! Die Abwehr stand wieder und vorne trafen wir endlich das Tor. So kämpfte sich unser Team von einem 5:13 auf ein 11:13 zur Halbzeitpause heran.

In der Pause sammelte unsere Mannschaft noch einmal ihre Kräfte, um die zweite Halbzeit noch konzentrierter zu beginnen. Doch das vorgenommene konzentrierte Spielen unserer Mannschaft gelang nur zu geringen Teilen. Die hart erkämpften Bälle in der Abwehr konnten durch viele technische Fehler nicht genutzt werden und so belohnten sich unsere Mädels in nur wenigen Situationen für ihre starke Abwehr.

Zwei 2 Minutenstrafen unserer Mannschaft in den letzten 10 Minuten des Spiels machten ein erneutes herankämpfen fast unmöglich und so schwand die Kraft und Motivation mit jeder Minute, sodass sich unsere Mannschaft ihrem „Schicksal“ beugte.

Insgesamt kann dieses Spiel nicht als normales Spiel gesehen werden. Die Schiedsrichter pfiffen so, als wären wir hier in der C-Jugend Kreisliga und so entstand auf beiden Seiten kein Spielfluss. Auch das Hinfallen und Einhacken (vor allem in Arme, die hoch in die Luft und weit weg vom Arm waren) unserer Gegner wurden in jeder Situation gegen uns gewertet, sodass DoKi acht 7-Meter zugesprochen bekam. Man muss dem Tabellenersten allerdings lassen, dass er alle 7-Meter erfolgreich verwandelte und unsere Torhüter leider selten eine Hand an den Ball bekamen.

Somit endete diese Partie mit einem Endstand von 31:21 für den Gastgeber.

Die Enttäuschung über diese Niederlage sitzt tief und zeigt unserer Mannschaft, dass ein Spiel leider nicht nur durch eine gute Abwehrleistung gewonnen werden kann. Ein Handballspiel besteht nun mal aus Angriff und Abwehr.

Im nächsten Heimspiel am 24.03 finden unsere Torschützen hoffentlich wieder zu alter Stärke zurück!

Reineke (TW); Schulz (TW); Fenzl; Schiffer; Swoboda (8/6); Haak (3); Kühne (6); Waniczek; Pust (1); Haagen; Theilig; Jerzembek (3)