Final Four wir kommen!

26 Apr 2023 | Aktuelles 1.Frauen

Am Samstag den 22.04.2023 hieß es endlich PokalViertelfinale. Zu Gast waren die Damen aus Altlandsberg. Aus dem Rückspiel gegen Altlandsberg im Januar wusste man, dass wir gegen diese starke Mannschaft nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung bestehen können. Die Bedingungen für dieses Spiel waren nicht ganz optimal. Wir hatten einige Ausfälle zu verkraften, sodass unsere Aufstellung anders aussah, als gewohnt.

Pünktlich um 15:30 wurde das Spiel angepfiffen und unsere Damen erwischten den besseren Start in das Spiel. Die Abwehr stand stabil, und wenn mal ein Ball in Richtung Tor kam war Lea zur Stelle und konnte so einige Bälle in der 1. Halbzeit stark parieren. Durch die starke Abwehr kamen wir gut in unser Tempospiel nach vorne und konnten uns so über die Stationen 3:1 (4. Minute), 8:5 (15. Minute) und 12:7 (26. Minute) absetzten. Zum Ende der 1. Halbzeit ließ die Konzentration nach und durch Fehlpässe und überhastete Abschlüsse kamen unsere Gäste auf ein 13:10 zur Halbzeit ran.

In der Halbzeitpause hieß es Kräfte sammeln und uns auf unsere Stärken zu konzentrieren. Die Abwehr müsse weiter so gut verschieben. Im Angriff wollte man weiter Tempo gehen, aber die Abschlüsse und Pässe müssen mit mehr Konzentration und Überblick passieren. Leider gelang es uns nicht dies umzusetzen und wir verpassten den Start in die 2. Halbzeit komplett. Nach nur 4 Minuten in der 2. Halbzeit glichen die Gäste aus (13:13). Wer dachte, dass das der Weckruf für unsere Damen war hatte sich leider sehr getäuscht. Wir spielten wie ausgewechselt und unsere Körpersprache spiegelte dies wieder. Die Damen aus Altlandsberg zeigten, dass auch sie ins FinalFour einziehen wollen und konnten sich Stück für Stück bis zum 16:20 in der 48. Minute absetzen. Trainer George AbuBonsrah stellte die Abwehr um, sodass wir die stärkste und erfahrenste Spielerin von Altlandsberg aus dem Spiel nehmen konnten. Ab der 50. Minute stand unsere Abwehr wieder, diesmal mit einer gut haltenden Alex im Tor, und konnten ein ums andere mal hinten den Ball erobern, welcher vorne wieder im Tor untergebracht werden konnte. Der Siegeswille war zurück und wir kämpften weiter bis wir in der 57. Minute endlich wieder den Ausgleichstreffer erzielten (21:21). Unsere Abwehr stand weiter gut, sodass wir unseren letzten Gegentreffer in der 52. Minute kassiert haben. Im Angriff wurde mit viel ruhe und Geduld gespielt, bis sich eine klare Torchance ergab, welche erfolgreich genutzt wurde (22:21, 59. Minute). Jetzt hieß es noch einmal ordentlich Abwehr, den Ball zurück erobern und im Angriff die Zeit runter spielen. Dies gelang und am Ende hat die 1. Frauen verdient mit 22:21 im Pokal Viertelfinale gewonnen und steht somit im FinalFour. Mit mehr Spielintelligenz und ruhe im Spiel wäre auch ein deutlich höherer Sieg möglich gewesen, aber die Teamleistung und vor allem die Moral im Spiel haben gestimmt.

Das FinalFour findet am 03./04. Juni in der MBSArena in Oranienburg statt, und wir freuen uns, euch dort zu sehen.