Souveräner Start-Ziel-Sieg gegen Tabellendritten

22 Mrz 2022 | Aktuelles 1.Männer

Spitzenspiel in der Brandenburg-Liga am vergangenen Samstag: Die 1. Männer der HSG Teltow/Ruhlsdorf trafen als Tabellenführer auf die Zweite Mannschaft des LHC Cottbus als Tabellendritter. Bei der HSG stellte man sich auf ein intensives, spannendes Spiel ein, das einem alles abverlangen sollte. Also nahm man sich vor viel zu investieren und sich ja nicht vom stark ersatzgeschwächten Kader des LHC in falscher Sicherheit wiegen zu lassen.
Und so ging es fokussiert in die 1.HZ: Mit einer stabilen Abwehr und einem gut aufgelegten, variablen Umschaltspiel konnte man sich schnell auf 8:2 (8. min) und 14:5 (15. min) absetzen, ehe der Gegner die Auszeitkarte zog. Konzentriert und im Angriff sehr variabel ging es nach der Auszeit weiter, wobei der stark aufspielende Sven Haase der Gäste nicht immer unter Kontrolle gebracht werden konnte. Spielverlauf und Spielstand ermöglichten es aber, bereits früh zu wechseln und die Belastungen nach den verschiedenen Erkrankungen in den Vorwochen zu verteilen. Mit einem Stand von 22:12 ging es die Halbzeit, in der neben Feinheiten im Angriff vermehrt auf das Abwehrspiel gegen Haase und der weiteren Forcierung des Tempospiels eingegangen wurde.

Unverändert konzentriert ging es in die 2. Halbzeit und die Führung wurde konsequent ausgebaut auf in der Spitze 30:14 (43. min), ehe sich langsam Unkonzentriertheiten und ein leichter Schlendrian in das Spiel der HSG einschlichen. Vor allem die Abwehr verlor ihren vorher starken Zugriff. Allerdings hatte man nie das Gefühl, als ginge die Kontrolle verloren.
Der Spielstand ließ es weiter zu, Belastungen und Spielzeiten zu verteilen, sodass am Ende ein souveräner 39:27-Sieg gegen einen sportlich kämpfenden und sehr fairen Gegner aus Cottbus auf dem Papier stand.
Besonders erfreulich ist, dass der A-Jugendliche Dorian Dieter sein Einstandstor (und seine Einstands-Zwei-Minuten) bei den Männern feiern durfte. An dieser Stelle Gratulation.

Es warten intensive Wochen mit vielen Spielen, sodass es heißt, an die gute Leistung anzuknüpfen und die Tabellenführung zu verteidigen! Im nächsten Spiel geht es am Samstag, den 26.03. 16.00 Uhr auswärts gegen Oranienburg, André-Pican-Straße 42, 16515 Oranienburg.
Fans sind gerne gesehen!

Aufstellung:
Matthias Petsch, Kaspar Kionke, Brian Merkel (7), Johann Bartels (3), Nico Buschke (3), Moritz Dettmer (9), Maxim Koch, Lukas Henning (1), Sascha Klimczak (7), Niklas Fest (3), Leon Rühlmann (5), Alexander Urban, Dorian Dieter (1) und Paul Schmidt
Trainer: Gregor Höfert (A) und Matthias Juknat (B)