HSG Teltow / Ruhlsdorf erkämpft Derbysieg gegen die HSG Ahrensdorf / Schenkenhorst

28 Feb 2022 | Aktuelles 1.Männer

Die Männer der HSG RSV Teltow / Ruhlsdorf erkämpften sich am Samstag Abend vor heimischen Publikum ein 29 – 27 gegen die HSG Ahrensdorf / Schenkenhorst. Die Vorzeichen für das Derby standen für die Männer um Chefcoach Gregor Höfert jedoch alles andere als gut. Gleich 3 Rückraumspieler standen nicht zur Verfügung. Kurzerhand konnte man mit Alexander Urban und Enrico Bolduan auf zwei erfahrene Spieler zurückgreifen. Mit Dorian Dieter und Paul Schmidt hatte man zusätzlich zwei Spieler aus der A – Jugend.

Vor ausverkauftem Publikum gehörte die Anfangsphase klar den Gästen. Die Abwehrreihe von Teltow bekam nicht den geforderten Zugriff, sodass ein 3 – 7 Tore Rückstand nach 10  gespielten Minuten zu Buche stand. Im weiteren Spielverlauf entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, beim 12 – 13 durch Enrico Bolduan kamen die Männer der HSG um ein Tor ran. Jedoch fing sich die Heimmannschaft binnen zwei Spielminuten gleich zwei Zeitstrafen, die die Gäste konsequent ausnutzten und mit einer 13 – 16 Führung in die Pause gingen.

Trainer Höfert forderte in der Halbzeit mehr Aggressivität in der Abwehr und mehr Elan von seinen Männern, schließlich war es ein Derby, welches man als Sieger vom Platz verlassen wollte. Bis zum 17 -21 nach 38 gespielten Minuten konnte man dieser Forderung noch nicht mit den gewünschten Prozenten entgegenkommen. Dies änderte sich aber durch einen 4 – 0 Lauf der Heimsieben binnen vier Minuten. Die Abwehr der Teltower Männer stand deutlich kompakter und der Gegner bekam mehr und mehr Probleme, sich gute Chancen zu erspielen. Torwart Kaspar Kionke hielt wichtige Bälle, im Angriff wurden die Chancen besser verwertet und man schaffte es, fünf Minuten vor Schluss, sich eine 3 Tore Führung beim Stand von 27 -24 herauszuspielen. Mit Willen und Kampf besiegten die Männer nach 60 Spielminuten die Gäste knapp mit 29 -27. Somit festigen die Teltower Männer die Tabellenführung der Brandenburgliga mit 22:4 Punkten.

Am 12.03.2022 um 18:30 kommt es dann zum Spitzenspiel gegen den SV 63 Brandenburg – West in der Zille – Hölle. Die Männer freuen sich über zahlreiche Zuschauer und wollen mit einer grandiosen Unterstützung auch dieses Spiel für sich entscheiden.

Aufstellung: Rainer Bache, Enrico Bolduan (5), Alexander Urban, Nils Knyrim (2), Lukas Henning (2), Matthias Petsch, Brian Merkel (4), Johann Bartels (2), Paul Schmidt, Dorian Dieter, Nico Buschke (2), Leon Rühlmann (6, 2/2), Moritz Dettmer (6), Kaspar Kionke, Gregor Höfert (A), Matthias Juknat (B)

Fotos: Foto Lächler

« von 3 »