A-Jugend vergibt ihre letzte Chance auf die Landesmeisterschaft

06 Mrz 2017 | Aktuelles A-Jugend männl.

Mit 24:30 (10:14) verliert unsere A-Jugend nicht nur das Spiel gegen die 2. Mannschaft vom VfL Potsdam, sondern vergibt auch ihre letzte Chance auf die Landesmeisterschaft.

Zwei Wochen nach der Enttäuschung in Falkensee sollte bei unseren Jungs eigentlich Wiedergutmachung angesagt sein und um die letzte Chance auf einen Staffelsieg in der Brandenburgliga gekämpft werden. Leider war von diesem Anspruch beim Spiel gegen die Potsdamer nicht viel zu sehen. Vielmehr leisteten sich unsere Jungs eine weitere Niederlage und können damit aus den vergangenen fünf Spielen der Rückrunde lediglich zwei Siege vorweisen.

Die einzige Führung für die HSGler kam durch das erste Tor der Partie zustande (1:0; 1. Min.). Unmittelbar danach übernahmen die Potsdamer das Kommando und gaben das Spiel zu keinem Zeitpunkt mehr aus der Hand. Für die HSGler reichte es zwischenzeitlich lediglich noch zu einem 4:4 (8. Min.), ansonsten liefen sie während des gesamten Spielverlaufs einem Rückstand hinterher.

Für den Sieg reichte den Potsdamern eine grundsolide Mannschaftsleistung. Besonders gefordert wurden sie von unseren Jungs nicht. Eine lediglich mäßige Abwehrleistung, kaum ausreichender Druck auf die Abwehrreihe der Potsdamer, wenig Struktur im Aufbauspiel, eine ganze Reihe von Abspielfehlern sowie zahlreiche vergebene Chancen, inklusive zwei verworfener 7-Meter, machten es den Potsdamer leicht, den HSGlern die erste Heimspielniederlage beizubringen.

Ein ausgeprägter Siegeswille und die Bereitschaft, sich die wirklich letzte Chance auf die Landesmeisterschaft zu erhalten, waren bei unseren Jungs leider kaum erkennbar. Umso bitterer ist die Erkenntnis, dass bei einem Sieg gegen die Potsdamer wieder die Tabellenführung hätte übernommen werden können, denn die Falkenseer verloren ihr Auswärtsspiel in Rangsdorf mit 28:23. Damit wäre es am kommenden Spieltag in der Zillehölle für unsere Jungs gegen Rangsdorf zu einem vorweggenommenen Finale um die Landesmeisterschaft gekommen. Nun wird es bei dem Spiel darum gehen, nicht auch noch den zweiten Tabellenplatz zu verspielen.

Bei aller Kritik darf nicht vergessen werden, dass unsere A-Jugend nur über eine sehr dünne Personaldecke verfügt. Gegen die Potsdamer konnten wiederum lediglich sieben Stammspieler der A-Jugend eingesetzt werden. Nahezu alle Stammspieler mussten damit ohne Pause durchspielen. Echte Handlungsalternativen für Trainer Ulle oder auch Auswechseldruck von der Bank sind bei dieser Konstellation kaum vorhanden. Spieler, die nicht ihren besten Tag erwischt haben, müssen trotzdem durchspielen. Im Vergleich dazu standen den Potsdamern beispielweise allein drei Torhüter zur Verfügung.

Für die verbleibenden zwei Saisonspiele heißt es daher für Mannschaft und Fans, noch einmal alles zu geben und zwei Siege herauszuholen.

Spieler der HSG: Max (TW, 11 Paraden), Nico (7), Justus (1), Flemming (3), Nils (2), Jonas (4), Lukas (4), Moritz (3), Max, Simon.

hd