3. Männer mit Sieg gegen Ludwigsfelde II

22 Jan 2013 | Aktuelles 3.Männer

3. Männer – wir können’s noch!

Nach über einem Jahr konnten die Zuschauer in der Zillehalle an diesem Samstag endlich wieder einen Sieg der 3. Männermannschaft der HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf sehen.
Obwohl wir mit einer vollen Auswechselbank ins Spiel gegen des HSV Ludwigsfelde II gingen sah es anfangs gar nicht mal sooo gut aus. Wahrscheinlich hatten die meisten das desaströse Saisonauftakthinspiel  gegen Ludwigsfelde noch im Kopf. In der Abwehr haute die Abstimmung nicht hin und der Angriff wirkte einfallslos. Außerdem wurden wieder einmal Bälle zu leichtfertig an den Gegner abgegeben, sei es durch unvorbereitete Torwürfe oder durch Pässe ins Nirvana oder gleich in die Hände des Gegners. So legten die  Ludwigsfelder bis zum 7:11 vor.
Aber im Verlauf des Spiels wurde es immer besser. Insbesondere die Abwehr stand plötzlich sehr gut. Hinzu kam ein überragender Eppi im Tor. So konnte der Gegner seinen Vorsprung nicht weiter ausbauen und wir gingen mit einem 11:14 in die Halbzeitpause.
Als Opi uns dann in der Pause auf den Spielstand aufmerksam machte und die Meinung vertrat, dass wir mit einer weiterhin konsequenten und aggressiven Deckung und einem etwas überlegteren Angriff durchaus gewinnen können, hielten die meisten das sicherlich für übertrieben. Zu oft hatte es in der letzten Zeit zur Halbzeit gar nicht mal so schlecht ausgesehen und war dann in der zweiten Hälfte zu einem Desaster geworden. Trotzdem hatte sich der Gedanke an einen möglichen Sieg irgendwie in unseren Köpfen festgesetzt.
Auch in der zweiten Hälfte war es insbesondere die geschlossene Abwehrleistung und der weiterhin überragende Eppi, was unser Spiel bestimmte. Im Angriff war es vor Allem Emmes, der den Gegnern das Leben schwer machte. Dadurch, dass er aus allen Lagen traf, auch wenn er dabei eine Manndeckung und einen 2- bis 3-Mannblock zu überwinden hatte, riss er aber natürlich auch Lücken für die anderen.
Erst als die Ludwigsfelder eine Auszeit nahmen, stellten wir fest, dass wir mit einem Tor führen.
… und diese Führung ließen wir uns bis zum Schluss nicht mehr nehmen, sondern bauten sie noch bis zum 26:23 Endstand aus.

Auch wenn Emmes mit seinen 11 geworfenen Toren und Eppi mit seinen tollen Paraden (darunter immerhin auch 4 gehaltene 7-Meter) sicherlich am Auffälligsten waren, ist der Sieg insgesamt einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu verdanken. Zum einen wurde endlich mal wieder so gut wie überhaupt nicht gemeckert. Wenn es denn doch mal einen überkam und er in alte Gewohnheiten verfallen wollte, wurde er von den anderen gebremst. Zum anderen kämpfte aber auch jeder für den Anderen. So stand insbesondere unsere Abwehr so gut wie noch nie in dieser Saison.
Mit so einer Mannschaftsleistung macht das Spielen wirklich Spaß. Wenn dann am Ende noch ein Sieg dabei herauskommt, umso besser.

Es spielten:
Emmes (11), Eppi, Franky (5), Funki, Jasper (1), Jöggisch (5/2), Mario, Micha, Paul, Rüné (1), Steffchen (1), Ulle (2) und Ulli

Trainer:
Mike und Opi