Attraktiver Handball ohne Sieger im Spreewald

01 Okt 2018 | Aktuelles 1.Männer

Nach vier erfolgreichen Spielen gegen Mannschaften aus dem aus dem Mittelfeld der Brandenburgliga, kam es am vergangenen Samstag zur ersten echten Prüfung, gegen den aktuellen Meister aus Lübben. Obwohl nicht der ganze Kader im Spiel dabei sein konnte, freuten sich die Spieler auf eine Partie zweier spielstarker Mannschaften.

Und die Teltower erwischten einen guten Start, über Christian Hartmann, Moritz Dettmer und Enrico Bolduan konnte ein kleiner Vorsprung herausgespielt werden (5:7, 11. Minute). Den Spreewäldern war nach der Heimspielpleite der letzten Saison, immer noch eine gewisse Unsicherheit anzumerken. Dieses Mal ließen sich die Spreewälder nicht überrumpeln, mit einer aggressiven Deckung und lang und geduldig ausgespielte Angriffe, glichen sie immer wieder aus. Einmal mehr im Focus, die gut aufgelegten Heimtorhüter, die durch tolle Reflexe einen größeren Rückstand zu verhindern wussten.

In einer umkämpften Partie mit wechselnden Führungen, konnte sich keine Mannschaft deutlich absetzen. Leichte Vorteile bei den Gästen, selbstbewusst und konzentriert wurden die Angriffe ausgespielt. Eine strittige 2-Minuten-Strafe gegen Alexander Urban wurde schadlos überstanden, den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte Brian Merkel zum 12.14.

Die Teltower hatten viel investiert und clever agiert, gute Voraussetzungen um nach der Pause nachzulegen. Der Anwurf bei den Spreewäldern führte jedoch, nach 30 Sekunden, zum einfachen Torerfolg. Und auch die nächsten Minuten gelang den Teltowern nicht viel. Ungewohnt, startete man in den letzten Partien meist druckvoll und entschlossen. 3 Tore von Spreewald brachten das Publikum wieder auf, der HC wollte nun mehr: mit einer aggressiven Deckung wurden Sascha Klimmczak, Alexander Urban und Enrico Bolduan angegangen.  Das jedoch auf Kosten von zwei Zeitstrafen. Immer noch nicht im Spiel, nutzten die Teltower die Möglichkeit nicht, sich abzusetzen oder einen Torerfolg zu verhindern. Zweimal flog der Ball sehenswert auf Rechtsaußen, doch wo war Julien? Brian der ersatzweise die Lücke füllte und sonst ein gutes Spiel machte, war leider nicht gewohnt, den Ball auf der Ecke zu pflücken. Die Überzahl verpuffte, auch weil sonst keine klaren Überzahlgelegenheiten geschaffen wurden. So ging es weiter, mit wechselnden Führungen, auf ein logisches Ergebnis zu: Unentschieden im Spitzenspiel. Die Teltower verteidigten aggressiv und wurden dafür wiederholt mit 2 Minuten und 7m bestraft. Im Angriff nutzten Alexander Urban, Christian Hartmann und Sascha Klimmczak – abgezockt – die wenigen Gelegenheiten zu Torerfolgen,  immer nah am Zeitspiel. In der 57. Minute, das letzte Tor der Partie, danach wurde es für die Teltower nochmal brenzlig. Eine 2-Minuten-Angriff der Spreewälder sorgte für die nötige Spannung: Zeitspiel der Spreewälder, 2-Minuten-Strafe gegen Teltow, Unterzahl. Kevin Moritz zurück im Tor verhindert zweimal den Rückstand und damit die wahrscheinliche Auswärtsniederlage.  10 Sekunden vor Schluss der Abschluss von Rechtaußen aufs Teltower Tor. Der Spieler trifft nicht und bleibt liegen, ein schnell vorgetragener Angriff wird abgepfiffen. Die Uhr bleibt 2 Sekunden vor Schluss stehen: Unentschieden.

Die zahlreichen Zuschauer konnten sich über eine packende Partie zweier Mannschaften freuen, die auf Landesebene attraktiven Handball zeigen. Bei den Teltowern war die Erleichterung zu spüren, sich aufgrund der dünnen Personaldecke, ohne Punktverlust aus der Affäre gezogen zu haben. Den Spreewäldern war anzumerken, dass sie, nachdem sie den Respekt abgelegt, die Chance vergeben hatten, punktverlustfrei zu bleiben.

Kevin Moritz (TW), Matthias Petsch (TW), Enrico Bolduan (8), Alexander Urban (2), Brian Merkel (2), Christian Hartmann (4), Sascha Klimmczak (4), Nico Buschke (1), Moritz Dettmer (4), Matthias Juknat, Lukas Henning, Maxim Koch, Gregor Höfert (A)

Titelbild ist aus der letzten Saison – ein paar schöne Bilder vom Spiel gibt es hier.