Starker Saisonauftakt der 1. Frauen

04 Sep 2018 | Aktuelles 1.Frauen

Die erste Frauenmannschaft der HSG RSV Teltow/ Ruhlsdorf setzte gleich in ihrem 1. Saisonspiel mit einem souveränen Auswärtssieg (25:35) gegen den HV Calau ein Ausrufezeichen in der neuen Saison 2018/19. Mit dem, frisch aus der Verbandsliga Süd aufgestiegenem, HV Calau erwartete die Mannschaft aus Teltow einen, bislang für sie unbekannten, Gegner. Durch den Sieg gegen eine Mannschaft, die in der Verbandsliga Süd alle Spiele für sich entscheiden konnte, zeigte sich der Erfolg der intensiven Saisonvorbereitung unserer Teltowerinnen. Hoch motiviert und gestärkt durch das erfolgreiche letzte Wochenende, an welchem die HSG den Carl-Schelenz Cup in Berlin und das Pokalspiel in Wildau gewannen, starteten unsere Frauen in die neue Saison.

Der enorme Ehrgeiz der Calauer Mannschaft erschwerte es unseren Frauen, sich in die Partie einzufinden. Es gelang der HSG RSV Teltow/ Ruhlsdorf bereits ab der 10. Minute in Führung zu gehen. Durch eine enthusiastische Spielweise der Calauerinnen konnte diese jedoch erst gegen Ende der ersten Halbzeit deutlich ausgebaut werden. Mit einer starken Abwehrleistung unserer ersten Frauen gingen die Mannschaften mit einem Spielstand von 11:16 für unsere Mannschaft in die Halbzeitpause.

Nun hieß es, gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit Konzentration und Teamgeist zu beweisen. Gesagt, getan! Forderungen des Trainers Sven Haak, die im Hinblick auf die zweite Halbzeit besprochen wurden, konnten direkt umgesetzt werden. Die Teltower Mannschaft setzte sich in der 39. Minute mit 8 Toren ab. Ein Sieg rückte in greifbare Nähe.

Die durchgehend starke Abwehrleistung in Kombination mit einem schnellem Angriffsspiel nahm dem Gegner schließlich die Motivation und erlaubte es den Teltowerinnen, zahlreiche Tore zu werfen. Das erste Spiel beider Mannschaften in der Saison 2018/2019 endete mit einem Sieg für unsere Mannschaft und einem Spielstand von 25:35.

Für das nächste Spiel am 15.09.18 gegen Frankfurt Oder in der heimischen Heinrich-Zille-Halle um 16:00 Uhr gilt es, diesen positiven Trend fortzusetzen und den Siegeswillen gegen die Frankfurterinnen erneut unter Beweis zu stellen.

Schulz (TW), Reineke (TW), Fenzl (2), Giering (2), Haagen (12), Haak (3), Pust (6), Theilig (6), Waniczek (4)