D1 startet mit 4 Siegen in die Saison

20 Okt 2017 | Aktuelles D-Jugend männl.

Am ersten Spieltag ging es für unsere D1 nach Potsdam. Der Saisonauftakt hatte es in sich, denn neben Wusterwitz stand auch gleich das Duell mit dem VfL Potadam auf dem Programm.

Zuerst mussten wir gegen die neu formierte Mannschaft aus Wusterwitz antreten. Die mit E-Jugendspielern aufgefüllten Gegner bereitete uns vor allem nach unserem guten Beginn (1:6) richtige Schwierigkeiten. Zur Halbzeit stand es nur 8:12 und wir mussten in der zweiten Halbzeit ordentlich zulegen. Nach dem 11:15 stellten wir ein Abwehrbollwerk und am Ende stand mit einem 12:21 der 1. Saisonsieg auf der Habenseite.

Im zweiten Spiel hatten wir es mit dem langjährigem Meister aus Potsdam zu tun. Keine leichte Aufgabe, da die Mannschaft immer mit einigen Sportschülern antritt. Diesmal war auch ein alt bekanntes Gesicht dabei, denn mit Tim stand uns ein ehemaliges Mitglied der HSG gegenüber. Er wechselte zur 7. Klasse auf die Sportschule und hatte sich gegen uns viel vorgenommen.

Es wurde von Beginn an die erwartet spannende Partie. Beide Teams schenkten sich nichts und über die Zwischenstände 4:4 und 9:9 konnten wir mit einer knappen Führung in die Halbzeit gehen (10:11).

Die Zweite Halbzeit glich der Ersten und kein Team vermochte es den entscheidenden Punch zu setzen (14:14, 18:18). Erst kurz vor Ende missglückten uns mehrere freie Chancen und Tim netzte 2 Minuten vor Ende zum 23:21 für Potsdam ein. Doch unsere mitgereisten Eltern machten aus einem Auswärtsspiel ein Duell mit Heimspielcharakter. Motiviert durch das donnernde Klatschen der Eltern erzielten wir zwei Tore in Folge und Abwehrchef Lasse erkämpfte uns 15 Sekunden vor Ende erneut den Ball. Drei schnelle Pässe nach vorne und Thor versenkte den Ball zum 23:24 im Netz. In den verbliebenen 8 Sekunden ließen wir die Potsdamer nicht mehr zum Abschluss kommen und nach dem Schlusspfiff konnten selbst unsere Jungs kaum glauben, dass sie das Spiel noch gedreht hatten.

Eine Woche später ging es gegen Dahlewitz und Falkensee.

Beide spiele glichen sich im Grunde im Ablauf. Nach einem furiosen Start (jeweils 11:3) gingen wir mit einer komfortablen Führung in die Pause. Im zweiten Abschnitt ließen wir nicht nach und alle Spieler konnten zu den Siegen gegen Dahlewitz (28:5) und Falkensee (30:15) beitragen.

Wenn unsere Jungs weiter so spielen, erwartet uns eine tolle Saison, in der wir im Kampf um die Meisterschaft sicher ein Wörtchen mitreden können.