Schwacher Auftakt der 1. Frauen in die neue Saison

20 Sep 2017 | Aktuelles 1.Frauen

Am Samstag begann für unsere 1. Frauenmannschaft die zweite Saison in der Brandenburgliga. Das Auswärtsspiel bestritten sie gegen den Lausitzer HC.

Trotz mehrerer verletzungsbedingter Ausfälle waren unsere Damen hoch motiviert. Charlie Swoboda fällt nach einem Meniskusriss voraussichtlich für die gesamte Saison aus, Josephine Kühne und Alexandra Haak nach leichteren Verletzungen für die ersten Wochen der Saison.

Trotz des Fehlens der drei Stammspieler war die Mission von Anfang an klar: Wir wollen zwei Punkte für uns gewinnen. Nach einem schnellen Start in das Spiel stand es nach 5 Minuten 3:3. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Doch nach nur wenigen Minuten gelang es dem Gegner zu häufig durch die Abwehr zu brechen und einfache Tore zu werfen. Dadurch setzen sich die Cottbusserinnen auf 5:10 ab. Unsere Frauenmannschaft fand kein rechtes Mittel gegen LHCs Rückraumspielerin Oelke (insgesamt 11 Tore) und in Folge dessen stand es nach einer halben Stunde 12:20 für Cottbus. Die Halbzeitpause nutzten unsere Frauen um weitere taktische Möglichkeiten zu besprechen und neue Energie zu sammeln. Jedoch summierten sich voreilige Torabschlüsse ohne Erfolg mit zu vielen technische Fehler. Dies führte dazu, dass die Cottbusserinnen ihren Vorsprung auf zehn Tore erhöhen konnten. Trotz des Kampfgeists der jungen Mannschaft bis zum Ende der Partie war die unzufriedenstellende Abwehrleistung der größte Faktor in dieser Partie. Somit ging das Spiel mit 21:35 verloren.

Am kommenden Sonntag (24.09.) haben unsere Damen ihr nächstes Auswärtsspiel gegen den SV 63 Brandenburg – West. Hier versuchen sie die Auftaktpleite wett zu machen und an die Abwehrleistung der letzten Saison anzuknüpfen. ⁠⁠⁠⁠

Reineke (TW), Giering (0), Koslowski (0), Schiffer (0), Rückemann (2), Waniczek (3), Haagen (3), Pust (5), Theilig (1), Plückelmann (2), Jerzembek (5)