mJA: Dritte Niederlage in Folge

15 Mrz 2017 | Aktuelles A-Jugend männl.

Mit 31:35 (11:18) verliert die A-Jugend das letzte Heimspiel der Saison und kassiert damit die dritte Niederlage in Folge. In der Tabelle der Brandenburgliga rutscht die Mannschaft auf den vierten Tabellenplatz ab.

Nahtlos anknüpfend an die enttäuschenden Leistungen gegen Falkensee und Potsdam zeigt sich die A-Jugend auch gegen die Rangsdorfer indisponiert und bleibt während des gesamten Spiels ohne Chance. Von dem guten Handball, den die Mannschaft in der Hinrunde gezeigt hat, ist aktuell nichts mehr zu sehen.

Keine 60 Sekunden nach Anpfiff der Partie stand es bereits 0:2 für die Rangsdorfer. Im Gegensatz zu den Gästen, die von Beginn an konzentriert und präsent auftraten, zeigten sich unsere Jungs wie bereits in den letzten Spielen unkonzentriert, fahrig und ideenlos in der Offensive. Zu einer eigenen Führung reichte es im gesamten Spiel nicht.

Auffällig war insbesondere die schlechte Abwehrarbeit der HSGler. Immer wieder taten sich große Lücken im Deckungsverbund auf, die es den Rangsdorfern leicht machten fast jeden Angriff mit einem erfolgreichen Torwurf abzuschließen. Bis zur Halbzeit fing man sich so bereits 18 Gegentore ein.

In der eigenen Offensive blieb man dagegen harmlos. Oftmals wurde das Heil in Einzelaktionen gesucht, die allerdings häufig von der Gästeabwehr geblockt oder vom gut aufgelegten Gästetorwart entschärft werden konnten.

In der Halbzeitpause hatten die HSG-Anhänger Sorge, dass am Ende eine sehr deutliche Niederlage unserer A-Jugend stehen würde. Diese Sorge war nicht unbegründet, denn auch in der zweiten Halbzeit schafften es die HSGler zunächst nicht, den Schalter umzulegen und ihre eigenen Qualitäten zu zeigen. Vielmehr ließ man nun auch noch 7-Meter-Strafwürfe ungenutzt und so konnten die Rangsdorfer ihren Vorsprung bis zur 49. Minute auf 11 Tore ausbauen (19:30).

Die letzten zehn Spielminuten liefen dann noch einmal gänzlich anders als die vorangegangenen fünfzig Minuten. Mit einer sehr offensiven Deckung und einer starken kämpferischen Leistung gelang es den HSGlern die Rangsdorfer deutlich unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. Der 11-Tore-Vorsprung schmolz innerhalb weniger Minuten auf sechs Tore (25:31; 54. Min.) und bis zur 59. Minute sogar auf drei Tore (30:33). Letztlich kam dieses Aufbäumen unserer A-Jugend aber viel zu spät, um den verdienten Sieg der Rangsdorfer noch ernsthaft in Gefahr zu bringen. Immerhin konnte mit der Schlussoffensive aber ein Kantersieg der Gäste verhindert werden.

Im letzten Saisonspiel trifft die HSG nun auswärts noch auf den Grünheider SV, der aktuell auf dem siebten Tabellenplatz steht. Bleibt zu hoffen, dass der Anhang der A-Jugend noch einmal einen Sieg mitfeiern darf.

Spieler der HSG: Max (TW, 10 Paraden), Jerry (TW), Nico (15), Justus (2), Flemming (1), Nils (1), Jonas (2), Lukas (6), Erik (1), Paul (2), John, Max (1)

hd