1. Frauen entgehen knapp dem Sieg gegen den Tabellenführer

16 Jan 2017 | Aktuelles 1.Frauen

Am Samstag, den 14.01.2017, lieferte sich unsere 1. Frauenmannschaft ein spannendes Derby gegen die Tabellenspitze aus Ahrensdorf/Schenkenhorst. Nach der eher schwachen Leistung am vergangenen Wochenende zeigte unsere junge Mannschaft, was für ein Potenzial in ihr steckt!

Trotz der klaren Favoritenrolle der Ahrensdorfer, war es unseren Frauen möglich, mit dem ersten Tor in die Partie zu starten. In der ersten Halbzeit glänzte die Abwehr der HSG mit einem sehr souveränen Auftreten. Durch den starken Teamgeist in der Abwehr, gab es nur wenige Torchancen für die Gegnerinnen, welches der ersten Halbzeit große Spannung verlieh.

Nach dem 4:4 gelang es den Ahrensdorferinnen die Teltower Abwehr immer öfter zu durchbrechen. Allerdings konnte sich der Favorit nie klar absetzen und die Heimmannschaft blieb auf Augenhöhe, in Lauerstellung.

Sichtlich unter Druck der starken Leistung der Teltowerinnen geraten, nahm Ahrensdorf-Trainer Kischel, überraschend schon in der 15. Minute, das erste Timeout.

Durch den Fokus auf ein starkes Abwehrverhalten, um der gegnerischen Mannschaft wenig Chancen zu bieten Tore zu werfen, mussten Abstriche im sonst so variablen Angriff unserer Damen gemacht werden. Aufgrund der starken Leistungen beider Teams kam es zu einem relativ torschwachen Halbzeitstand von 7:10.

Durch wichtige strategische Instruktionen in der Halbzeitpause von Trainer Sven Haak, startete die Teltower Mannschaft hochmotiviert in die zweite Hälfte. Dies machte sich auch deutlich auf dem Spielfeld bemerkbar. Brandenburg-Liga-Rookie HSG RSV Teltow-Ruhlsdorf schaffte nach kurzer Zeit den Ausgleich auf 11:11. Wenige Augenblicke danach gelang es unseren Frauen, auch auf Grund der starken Torhüterleistung von Raphaela Schulz, mit 12:11 in Führung zu gehen. Als sie das zweite Mal mit 17:16 in Führung gingen, nahm Ahrensdorf-Trainer Kischel, wieder überraschenderweise sehr früh, sein zweites Timeout.

Überfordert mit der starken Leistung der Damen aus Teltow, nahm die Aggressivität der leicht frustrierten Gegnerinnen erheblich zu und es wurden etliche zwei Minuten Strafen, sowie eine rote Karte, gegen die Ahrensdorferinnen ausgesprochen.

Überrascht durch die teilweise sehr unfaire und rücksichtslose Spielweise des Tabellenführers gegen Ende der zweiten Halbzeit, wurden wichtige Torchancen vergeben.

Dies ermöglichte es den Damen aus Ahrensdorf mit 19:23 das sehr spannende Derby für sich zu entscheiden.

Wir danken allen Spielerinnen und Zuschauern für das spannende Spiel und freuen uns auf ein ähnliches, nervenaufreibendes und hitziges Rückspiel, dann eventuell mit einem anderen Sieger. 🙂

Bis dahin gilt es erst einmal für unsere 1. Frauenmannschaft am 21.01.2017, beim Spiel gegen Germania Massen zu gewinnen, um sich in der Brandenburg-Liga weiter zu behaupten und wichtige Punkte mitzunehmen.