A-Jugend mit gutem Rückrundenstart

10 Jan 2017 | Aktuelles A-Jugend männl.

Die kurze Saison der A-Jugend in der Brandenburgliga startete bereits am 07.01. in die Rückrunde. Als Gegner der HSG stand der HV Luckenwalde 09 auf dem Programm. Gespielt wurde in der etwas beengten Steinweghalle. Das Hinspiel gewann die HSG mit 32:23.

Nach der sehr guten Hinrunde und der aktuellen Tabellenführung ging es für unsere Jungs vor allem darum, nach den Ferien mit einer guten Leistung wieder in den Spielbetrieb einzusteigen und Selbstvertrauen für die weiteren Spiele aufzubauen.

Die erste Spielhälfte gestaltete sich sehr ausgeglichen. Bereits im Hinspiel hatte man beobachten können, dass die Luckenwalder ihre Angriffe sehr lange ausspielen und auf klare Abschlussmöglichkeiten warten. Genauso traten sie auch im Rückspiel auf. Für unsere Jungs bedeutete dies zunächst konzentrierte, geduldige und saubere Abwehrarbeit. Die langatmigen Spielzüge der Luckenwalder hätten von den Schiedsrichtern allerdings deutlich häufiger als Zeitspiel eingeordnet werden müssen.

Während die Abwehrarbeit der HSG im Wesentlichen gut gelang, waren die Offensivaktionen der Teltower in der ersten Halbzeit in vielen Fällen unsauber bzw. unglücklich. So konnten während der gesamten ersten 30 Minuten lediglich zwei schnelle Gegenstöße erfolgreich abgeschlossen werden. Darüber hinaus wurde deutlich zu wenig Druck auf die Abwehrreihe der Luckenwalder aufgebaut. Insgesamt machte die Offensivabteilung der HSG einen etwas müden Eindruck.

Das Spiel plätscherte daher vor sich hin. Lediglich kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelang es den HSGlern einen 2-Tore-Vorsprung herauszuarbeiten, den man in der 30. Minute aber wieder hergab. Mit 12:12 ging es in die Pause.

Nach der Pause traten die Teltower deutlich präsenter und konsequenter auf. Die Offensivarbeit kam besser in Fahrt und die sich ergebenden Möglichkeiten wurden besser genutzt. Innerhalb von 10 Minuten konnten sich die HSGler einen 5-Tore-Vorsprung zum 20:15 herausarbeiten (40. Min.). Die Luckenwalder hatten dem weder körperlich noch taktisch etwas entgegenzusetzen, sodass der Vorsprung der HSGler bis zur 50. Spielminute bis auf 25:18 ausgebaut werden konnte.

Das Offensivspiel der HSGler zeigte sich dabei sehr variabel. Sowohl mit Einzelaktionen, schnellen Gegenstößen und schönen Außenwürfen war man erfolgreich. In der Abwehrarbeit wurde weiter gut und konsequent gearbeitet. Die Mannschaft knüpfte in dieser Phase an die erfolgreiche Spielweise aus der Hinrunde an.

Nach dem Zwischenspurt bis zur 50. Minute wurde das Spiel zwar wieder etwas unkonzentrierter, allerdings wurden die letzten 10 Minuten routiniert heruntergespielt und der in der zweiten Halbzeit nie gefährdete Sieg nicht mehr aus der Hand gegeben. Am Ende stand ein leistungsgerechter 28:20-Sieg.

Der Rückrundenstart unserer Jungs ist damit gut gelungen. Am nächsten Spieltag steht allerdings eine echte Reifeprüfung an, denn dann geht es zum Tabellendritten nach Brandenburg. Die Brandenburger haben bei ihrem Rückrundenauftakt in Falkensee einen sehr starken Auftritt hingelegt und einen Punkt mit nach Hause genommen. Für die Hinrundenniederlage in der Zillehölle wollen sie sich darüber hinaus sicherlich revanchieren. Es verspricht also ein echter Krimi zu werden.

Spieler der HSG: Max (TW), Jonas (2), Nils (2), Lukas (6), Justus (2), Moritz (8), Flemming, Nico (6), Eric (2), Max B.