A-Jugend bleibt Tabellenführer der Brandenburgliga

21 Nov 2016 | Aktuelles A-Jugend männl.

In einem technisch schwachen, dafür aber spannenden und umkämpften Spiel besiegt die HSG die 2. Mannschaft des VfL mit 31:37.

Am 6. Spieltag ging es für die A-Jugend in die alte Sporthalle am Kirchsteigfeld. Nach dem Sieg am vergangenen Spieltag gegen die Falkenseer bestand die Möglichkeit mit einem weiteren Sieg die Tabellenführung zu behaupten. Die Potsdamer hatten dagegen am vergangenen Spieltag überraschend gegen Luckenwalde verloren. Mit einer erneuten Niederlage würden sie den Anschluss an die Tabellenspitze verlieren.

Das Spiel startete auf beiden Seiten nervös und unkonzentriert. Die Potsdamer vergaben bereits in der 4. Minute einen 7-Meter. Die HSGler machten es nicht wesentlich besser und leisteten sich mehrere Fehlwürfe. In der 11. Spielminute stand es 4:4; beide Mannschaften hatten sich auf ein niedriges Spielniveau mit vielen technischen Fehlern verständigt.

In den Folgeminuten besannen sich die Potsdamer auf ein strukturierteres Aufbauspiel und nutzen die Abwehrschwächen der HSGler konsequenter aus. Unterstützt von der mangelhaften Chancenauswertung der HSGler und trotz eines wiederum gut aufgelegten Torwarts der HSG zogen sie über ein 9:5 (16. Min.) auf ein 13:8 (23. Min.) davon. Der überschaubare Anhang der HSGler raufte sich die Haare und gab die 1. Halbzeit bereits verloren.

In den letzten sieben Minuten der 1. Halbzeit zeigten die HSGler allerdings, dass sie mannschaftlich gewachsen sind, Handball spielen und auch kämpfen können. Der 5-Tore-Vorsprung der Potsdamer konnte bis zur 29. Minute auf 16:14 zurückgefahren werden. In der letzten Spielminute gelangen den HSGlern sogar noch zwei weitere Treffer, sodass die Pausensirene beim Stand von 16:16 ertönte.

Nach der Pause ging es auf weiterhin niedrigem Spielniveau zunächst ausgeglichen weiter. Beim Stand von 20:20 (39. Min.) bekam der HSG-Anhang den Eindruck, dass ihre Mannschaft besser ins Spiel kam und vor allem bereit war, für den möglichen Sieg zu kämpfen. Auch wenn nur wenige einstudierte Spielzüge umgesetzt werden konnten, so gelang es doch sich über individuelle Fähigkeiten einen Vorsprung herauszuarbeiten. Die Potsdamer konnten ihrerseits nicht viel dagegen setzen und mussten zusehen, wie die HSGler über 22:24 (45. Min.) auf 24:29 (50. Min.) davonzogen.

In den letzten 10 Minuten ließen sich die HSGler auch durch eine zeitweise Manndeckung der Potsdamer nicht aus der Ruhe bringen. Vielmehr nutzen sie die sich ergebenden Chancen und bauten ihren Vorsprung weiter aus. Am Ende stand ein verdienter, wenn auch hart erkämpfter 31:37-Sieg für die HSG und damit der weitere Verbleib an der Tabellenspitze der Brandenburgliga.

Der nächste Gegner am kommenden Samstag ist der SV Lok Rangsdorf, der mit einem ausgeglichen Punkteverhältnis derzeit auf dem 4. Tabellenplatz steht. Nach einem durchwachsenen Saisonstart scheinen die Rangsdorfer immer besser in Fahrt zu kommen, sodass sie nicht unterschätzt werden sollten.

Spieler der HSG: Max, Jonas, Nils (8), Lucas (5), Justus (12), Moritz (2), Flemming (4), Nico (5), Finn (1).

hd