mJA verschenkt zwei Punkte in Hennigsdorf

10 Okt 2016 | Aktuelles A-Jugend männl.

Enttäuscht kehrten Spieler, Betreuer und Fans der mJA mit einem 24:23 aus Hennigsdorf zurück.

Am 3. Spieltag ging es für die HSG zum SV Motor Hennigsdorf nach Overhavel. Die Hennigsdorfer hatten zuvor gegen den VFL Potsdam II und den SSV Falkensee verloren. Die HSG kam mit zwei Siegen nach Hennigsdorf und hatte die Chance mit einem Sieg ungeschlagen in die Herbstpause zu gehen.

Beide Mannschaften starteten in der deutlich in die Jahre gekommenen Halle konzentriert und ausgeglichen. Wie schon in den vorangegangenen Spielen zeigte die HSG eine gute Spielanlage mit einem ausgeglichen guten Mannschaftskader. Nachteilig allerdings, dass sie wiederum mit nur einem Wechselspieler antreten musste. Die Spielanlage der Hennigsdorfer zeigte sich gegenüber den Stahnsdorfern deutlich eindimensionaler. Dennoch gelang es den Gastgebern zunächst das Spiel ausgeglichen zu gestalten.

Nach 15 Minuten stand es 5:6, nach 20 Minuten 8:8 und nach 25 Minuten 8:11. Nach und nach konnten sich die HSGler etwas absetzen und ihre technischen und körperlichen Vorteile nutzen. Unser wiederum gut aufgelegte Torwart konnte zudem einige gute Torwürfe entschärfen. Mit 11:14 ging es in die Halbzeit und die mitgereisten Fans der HSG hatten den Eindruck, dass weitere zwei Punkte in greifbarer Nähe waren.

Dieser Eindruck bestätigte sich zunächst in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit. Ruhig und konzentriert nutzen die HSGler ihre Chancen und bauten ihren Vorsprung bis zum Stand von 12:18 (38. Min.) weiter aus. In der Folgezeit schlichen sich allerdings mehr und mehr technische Fehler und ein nachlässiges Abwehrverhalten ein, sodass die Gastgebermannschaft über ein 16:19 bis zum einem 19:20 (45. Min.) aufschließen konnte. Den HSGlern gelang es in dieser Phase nicht in die nötige Ruhe und Übersicht in ihr Spiel zu bekommen. Vielmehr agierten sie häufig überhastet und ohne Spielplan.

In der 48. Minute gelang den Gastgebern schließlich der Ausgleich zum 21:21. In den folgenden 12 Minuten brachten die HSGler nichts Sinnvolles mehr zusammen. Während die Hennigsdorfer, unterstützt von ihrer lautstarken Fangemeinde und auch einigen nicht nachvollziehbaren Schiedsrichterentscheidungen, konsequent die ihnen von den HSGlern angebotenen Möglichkeiten nutzen, ging bei den Stahnsdorfern gar nichts mehr. Zwei verworfene Siebenmeter, zahlreiche Fehlpässe und misslungene Torwürfe führten dazu, dass in den letzten 8 Minuten nur noch ein Tor zustande kam. Das reichte um Ende nicht, um den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Vielmehr feierten die Hennigsdorfer ihren ersten Heimsieg und die Stahnsdorfer verpassten die Chance die Herbstferien an der Tabellenspitze zu verbringen.

Spieler der HSG: John (3), Flemming (4), Lucas (3), Justus (2), Nils (2), Nico (9), Jonas, Max (TW).

hd