wJC + B II – Gelungener Saisonauftakt

04 Okt 2016 | Aktuelles B-Jugend weibl., Aktuelles C-Jugend weibl.

Endlich stand am Sonnabend, 24.09.2016 der erste Punktspieltag dieser Saison in der für uns neuen Spiel- und Altersklasse, der Oberliga C-Jugend an.

Am Ersten Spieltag ging es Auswärts gegen die Mädchen des Oranienburger HC, ebenfalls Neuling in dieser Liga.

Unsere Mädchen begannen ziemlich nervös und so konnten die Oranienburgerinnen sogar mit 3:1 in Führung gehen. Mit zunehmendem Spielverlauf fanden wir aber unseren Rhythmus und wir konnten nicht nur ausgleichen, sondern lagen zur Halbzeit mit 9:6 in Front.

In der zweiten Spielhälfte beherrschten wir das Spiel sicher und so konnten wir einige taktische Umstellungen vornehmen, um uns für die nächsten Spiele vorzubereiten. Mit einem ungefährdeten 22:14 Sieg beendeten wir unser Premierenspiel in der Oberliga.

Am folgenden Tag ging es mit demselben Team in der Kreisliga B-Jugend in Bad Belzig an den Start.

Die Endscheidung die C-Mädchen auch in der B-Jugend zu melden macht aus sportlicher Sicht durchaus Sinn. Mit den zusätzlichen Spielen können wir uns ungezwungen ausprobieren und vor allem bekommen die noch nicht so leistungsstarken Spielerinnen genügend Einsatzzeit.

Das Spiel gegen die favorisierten Kreismeister der vorigen Saison begann, anders als tags zuvor in Oranienburg, sehr konzentriert. Die Abwehr stand sicher und die gut leitenden Schiedsrichter hatten mit dem Anzeigen des passiven Spieles gegen die Belzigerinnen ordentlich zu tun.

Lediglich im Angriff konnten wir uns gegen die für uns ungewohnte 6:0 Deckung nur schwer durchsetzen.

Mitte der zweiten Halbzeit sah es beim Stand von 14:10 für Belzig auch so aus, als ob das Spiel den von Belzig geplanten Gang nehmen würde. Jedoch bewahrheitet sich dann wieder die Binsenweisheit, dass die letzten zehn Minuten über den Ausgang eines Spieles entscheiden können.

So erhöhten unsere Mädchen gegen die konditionell nachlassenden Belzigerinnen den Druck und schafften nicht nur den Ausgleich, sondern gingen völlig verdient mit 15:14 in Führung.

Am Ende lagen sich aber die Bad Belziger Spielerinnen als Sieger glücklich in den Armen, da wir in den endscheidenden Schlußminuten zwei 7-Meter nicht verwerten konnten.

Wir konnten allerdings mit dem Spiel zufrieden sein, haben sich doch unsere, drei Jahre jüngeren (!!!), Spielerinnen sehr gut präsentiert.

Auch die mitgereisten Fans waren einhellig der Meinung, ein Spiel auf gutem Niveau gesehen zu haben.

Am Sonntag, 02. Oktober hatten wir dann in Kleinmachnow einen Heimspieltag. Um 10.00 Uhr ging es in der Oberliga C-Jugend gegen Wildau – Endstand 30:15 und gleich danach in der KL B-Jugend gegen Luckenwalde – Endstand 25:4. Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu berichten, außer dass mit Corinna und Vanessa Stößel in der B-Jugend zwei „alte“ Bekannte mitgespielt haben.

Michael Kobe