A-Jugend startet mit ungefährdetem Sieg in die Saison

27 Sep 2016 | Aktuelles A-Jugend männl.

Am ersten Spieltag der Brandenburgliga männliche Jugend A musste der HSG RSV nach Luckenwalde reisen. Das Spiel fand in der gut bespielbaren Halle direkt neben der Flämigtherme statt.

Der Mannschaftskader bestand zum Auftaktspiel urlaubs- und krankheitsbedingt aus lediglich acht Spielern, von denen zwei Spieler komplett neu in die Mannschaft gerückt sind. Dennoch trat die Mannschaft die Reise nach der langen Sommerpause voller Selbstvertrauen und Vorfreude an.

Nach dem pünktlichen Anpfiff der Unparteiischen um 13.30 Uhr brauchte die HSG zunächst einige Minuten, um ins Spiel zu finden. Schnell stand es 2:0 für den Gastgeber. Dann kam die HSG allerdings ins Rollen und zog bis auf 2:6 davon. Nach 15 Minuten stand es 4:11. Die HSG zeigte dabei eine gute und ausgeglichene Mannschaftsleistung. Lücken in der Abwehr der Gästemannschaft wurden konsequent genutzt. In der Abwehr stand man gut.

In der Folgezeit gelang es der HSG trotz deutlicher Überlegenheit in der Spielanlage leider nicht, den Vorsprung kontinuierlich weiter auszubauen. Vielmehr gelang es der Gastgebermannschaft immer wieder durch leichte Tore den Vorsprung der HSG nicht über sieben Tore anwachsen zu lassen. Insbesondere in der Abwehr zeigte die HSG dabei Zuordnungsprobleme. Mit 10:16 Toren ging es in die Pause.

Nach der Pause setzte sich das Spiel so fort, wie es vor der Pause geendet hatte. Trotz optischer Überlegungen und ausgereifterem Mannschaftspiel konnte sich die HSG nicht weiter von der Gastgebermannschaft absetzen. Immer wieder gelang es der Gästemannschaft am Kreis oder von den Außenpositionen zu scoren. Im Angriff kam bei der HSG vermehrt Abschlusspech hinzu. Dennoch schmolz der Vorsprung aber nie unter fünf Tore.

Erst in der Schlussphase des Spiels konnte die HSG noch einmal aufdrehen und von 23:28 auf 23:32 wegziehen und damit einen auch in der Höhe verdienten Sieg sicherstellen.

Insgesamt kann das Auftaktspiel als guter Saisonstart gewertet werden, wenngleich man sich bei den mutmaßlich stärkeren Staffelgegnern noch steigern muss. Beste Werfer der HSG waren Nico (9 Treffer), Flemming (8 Treffer) und Moritz (7 Treffer).

hd