Frauen starten erfolgreich in die Brandenburgliga

18 Sep 2016 | Aktuelles 1.Frauen

Am Samstag, den 17.9.2016 fand das erste Spiel unserer 1. Frauen in der Brandenburliga statt.Nachdem sie in der letzten Saison unter ihren alten Trainern Verbandsmeister wurden, hieß es nun ein neues Kapitel im Frauenbereich der HSG zu beginnen.

Dafür wurde die Mannschaft mit neuen Spielerinnen und Trainern gestärkt, um das Ziel für die erste Saison in der höchsten Liga Brandenburgs zu erreichen: Den Klassenerhalt.

Leider war die Vorbereitung eher suboptimal. Da in den Ferien keine Hallen zur Verfügung standen, um regelmäßig darin zu trainieren, musste die Mannschaft auf den Sportplatz ausweichen.

So war es dem neuen Trainern Sven Haak erst wenige Wochen vor Beginn der neuen Saison möglich, sich einen kleinen Überblick über die handballerische Leistungen der einzelnen Spielerinnen zu verschaffen. Eindeutig zu kurz, um alle persönlichen Stärken und die der gesamten Mannschaft zu erfassen.

Jedoch unterstützten ihn dabei seine Co-Trainerinnen Sabine Rothe (ehemalige Trainerin der weiblichen A) und Nanette Patz (Co- und Torwarttrainerin der 1. Frauen), die beide schon länger mit den Spielerinnen der neuen Mannschaft zusammen arbeiten und somit wissen, welche Vorzüge jede Spielerin hat.

Die kurze Zeit vor Beginn der Saison wurde intensiv genutzt, um so viel wie möglich aus dem Team herauszuholen. Viele Trainingsspiele, bei denen Sven Haak sich einen Eindruck über die Mannschaft beim Spiel verschaffen konnte und harte Trainingseinheiten, um jede Spielerin fit zu bekommen.

Auch wenn diese Vorbereitung deutlich zu kurz war, schafften es die Trainer eine starke Mannschaft zu formen. Und dies sollte am ersten Spieltag gezeigt werden!

Dafür musste die junge Mannschaft den weiten Weg nach Massen auf sich nehmen. Nach einer Fahrt von knapp zwei Stunden erreichten sie motiviert die Halle der TSV Germania Massen. Ziel des Tages war ganz klar: SIEGEN!

Nach ca. 10 gespielten Minuten war klar, dass dieses Ziel definitiv erreichbar war! Am Anfang gingen unsere Frauen mit 4:0 in Führung. Sie hatten eine starke Abwehr gegen die Massen ankämpfen musste, doch die Spielerinnen der Gegner fanden ihre Wege durch diese. Nach mehreren 2-Minuten-Strafen gegen unsere Frauen konnte Massen sich heran kämpfen. So stand es zur Halbzeit 9:9.

Für die zweite Halbzeit wurde sich vorgenommen in der Abwehr sauberer und im Angriff sicherer zu agieren. Da dies gut gelang stand es am Ende 19:14 für unsere Frauen, die zwei Punkte kamen auf unser Konto und ein guter Start in die neue Saison war geschafft.

Zufrieden und mit neuen Eindrücken fuhren Trainer und Spielerinnen nach Hause. In der nächsten Woche bereiten sie sich auf das erste Heimspiel am 24.09 um 14 Uhr in der Zille-Halle gegen Brandenburg-West vor. Bei dem an die Leistung des ersten Spiels angeknüpft werden soll.