Sensationeller 2. Platz der weiblichen D- Jugend beim 39. Select Ulzburg- Cup 2015

26 Mai 2015 | Aktuelles D-Jugend weibl.

Am langen Himmelfahrtswochenende begaben wir uns, zusammen mit der männlichen D Jugend, auf den Weg bei einem der größten internationalen Handball- Jugendturnieren teilzunehmen. 82 Mannschaften mit über 1200 Spielern kämpften über 4 Tage im weiblichen und männlichen Bereich D/C Jugend um die vorderen Plätze. Allein in der weiblichen D Jugend waren 24 Mannschaften in 6 Staffeln am Start.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass kurz nachdem wir unser Quartier bezogen hatten, es schon zur Vorbereitung auf das erste Spiel ging. Unser Gegner war eine schwedische Mannschaft, die es uns am Anfang sehr schwer machte ins Turnier zu finden. Nach einem Halbzeitrückstand nutzten die Trainerinnen die 1 minütige Halbzeitpause für aufbauende Worte und die Mädels besannen sich auf ihr Handballspiel. Nach souveräner zweiter Halbzeit stand es am Ende 11:5 und der Anfang war gemacht. Am frühen Abend trafen wir uns mit den Jungs zum  gemeinsamen Pizza- Essen und gingen dann zur Eröffnungsfeier. Unsere Pauli durfte als Einlaufkind das Land Brandenburg vertreten. Müde aber zufrieden gingen nach dem Ende alle zu „Bett“.

Gut gelaunt stellten wir uns am nächsten Morgen den Herausforderungen des Tages. Der erste Kampf galt der Schlange beim Frühstück, gar nicht so einfach hunderte von Menschen zu versorgen. Wir sollten es trotzdem pünktlich zu unserem ersten Spiel am Vormittag schaffen. TUS Aumühle hieß unser Gegner und auch diesmal sah es erst nach einer Niederlage aus. Die lange Spielzeit von 2 x 15 min kam uns auch hier wieder zu Gute. Nachdem wir den Anfang verschlafen hatten, drehten unsere Mädels auf und gewannen mit 17:7. Hervorzuheben sei der Fanblock der männlichen D Jugend nebst Trainern und Eltern, der immer wenn es möglich war uns anfeuerte.

Ziel war es nun mit einem Sieg gegen AMTV Hamburg den Gruppensieg zu sichern. Von der ersten Sekunde an war klar, dass wir dieses Spiel gewinnen würden. Mit einem 20:8 waren wir nun tatsächlich Gruppenerster und konnten uns der Freizeitgestaltung widmen. Nach einem kurzen Snack wollten sich die Mädels aber unbedingt bei der männlichen D-Jugend revanchieren und feuerten sie mit Pauken und Gesängen an. Selbst ein Shopping und Eis- Ausflug musste abgebrochen werden, weil die Mädchen wieder pünktlich in der Halle sein wollten. Nach dem Abendbrot ließen wir den Tag mit einem Beachhandballmatch gegen unsere Jungs ausklingen.

Am Sonnabend ging es eigentlich darum mit erhobenen Haupt die letzten Spiele bestmöglich zu bestreiten. (Sonntag waren „nur“ noch die Finalspiele angesetzt). Jetzt mussten wir erfahren, dass der Gruppensieger nicht automatisch qualifiziert war.  Eine schlechtere Torbilanz als die anderen Gruppenersten, bescherte uns ein zusätzliches Relegationsspiel. So hieß es wieder zeitig aus den Isomatten, denn um 9.00 Uhr spielten wir gegen die Schwedische Mannschaft Sävehof. Warum auch immer, unsere Spielerinnen sollten heute alles zeigen, was sie in den letzten Jahren gelernt hatten und so wurden erste Glanzlichter gesetzt. Der Nachteil des Relegationsspiels wurde als Aufwärmspiel genutzt und klar 12:4 gewonnen.

Nach nur einer halben Stunde ging es im Viertelfinale gegen die Mannschaft aus TV Aldekerk. In der ersten Halbzeit war beiden Mannschaften großer Respekt voreinander anzumerken und keiner konnte sich absetzen. Ein direkt verwandelter 9 Meter brachte die Halbzeitführung für den Gegner. Aber wir können 2. Halbzeit. Mit einem Handballspiel, was wir von unseren Mädels noch nie gesehen hatten, mit voller Begeisterung, super Spielzügen und grandioser Power, schossen wir eine Rakete nach der anderen ab und waren am Ende verdienter 21:13 Sieger. Ups Halbfinale, wir dürfen auch noch Sonntag spielen. Mit Freudentränen in den Augen fielen sich alle in die Arme, damit hätte nun wirklich keiner gerechnet.

2 Stunden Pause, endlich mal durchatmen und das erreichte genießen. Unser nächster Gegner war die erste Mannschaft des Berliner TSC gegen die wir noch nie gewinnen konnten. Auf der einen Seite wollten wir dieses Spiel nicht allzu hoch verlieren, auf der anderen Seite hatten wir 13 Mädels die heute ein Feuerwerk starten wollten. Als sich dann noch die C-Jungs des VfL Potsdam einfanden um unsere Mannschaft anzufeuern, war die Entscheidung gefallen. Die HSG Spielerinnen hatten beschlossen, sie wollten lieber ins Finale. Man ließ dem TSC keine Zeit sich zu besinnen, legte Tor um Tor zu und führte zwischenzeitig mit 10:1. Momente, die man nicht so schnell vergisst und die der Mannschaft zeigten wie schön Handball sein kann. Am Ende stand ein klares 19:9 für die HSG. Danke Potsdam und natürlich allen anderen Fans. Ups immer noch Finale, aber das GROSSE.

Der Rest des Tages war einfach nur noch feiern. Trainer und Eltern waren sooooo stolz auf die Mädels.

Sonntag = Finaltag. Super aufgeregt betraten wir am frühen Morgen die Halle und staunten nicht schlecht. Volle Tribünen, eine Stimmung mit Gänsehautfeeling, das Einlaufen der Mannschaften mit namentlicher Vorstellung, live Übertragung im Radio (Lutz als CoKommentator) und dann noch als Gegner den Gastgeber SV Henstedt-Ulzburg – damit waren wir etwas überfordert. Leider legte sich diese Aufregung während des gesamten Spiels nicht. Auch wenn es immer mal wieder gute Momente gab, wir konnten nicht an die Leistungen des Vortages anknüpfen. Am Ende waren 4 verworfene Siebenmeter und das Auslassen von 100 % igen Torchancen der Aufregung geschuldet. Wir müssen uns erst an die Konsequenzen solch guter Turnierleistungen gewöhnen, um dann dem Druck im Finale standhalten zu können. Solch eine Kulisse hat man ja nicht jeden Tag. Wir verloren das Spiel mit 5:7. Ups, ZWEITER!!!!!!!!!

Frust oder Freude, nachdem die Anspannung der letzten 4 Tage von uns gefallen war, auf jeden Fall Freude. Am Ende lagen sich die Jungs und Mädchen der HSG in den Armen und freuten sich über den grandiosen 2. Platz. Auch die Siegerehrung war vom Feinsten. Gänsehaut pur, Stimmung die man nie vergisst. Mit dem 2. Platz konnten wir uns in der Hole of Fame (http://www.svhu-frogs.de/ulzburg-cup/hall-of-fame.html) verewigen und viele, viele Leuten wissen jetzt, wo die HSG zu Hause ist.

Fazit: konsequentes Training, Ehrgeiz und Zusammenhalt in der Mannschaft hat sich ausgezahlt, in diesem Turnier hat sich gezeigt, wir sind nicht nur eine Mannschaft sondern ein TEAM wo jeder für jeden kämpft. Mädels macht da unbedingt weiter und Eltern beim nächsten Mal dabei sein, ihr habt echt was verpasst.

VIELEN DANK EUCH ALLEN- wir werden bestimmt den einen oder anderen vergessen. Was das gesamte Cup-Organisations- Team dort auf die Beine gestellt hat ist einfach Wahnsinn, das haben wir so noch nicht erlebt. Schiedsrichter, Helfer, Kampfgericht, Publikum- SUPER. Nicole + Lutz + Jens, Robert und seine Jungs, VfL Potsdam + mitgereiste Eltern + Sophie, unseren netten Fotografen, und allen anderen, die uns die Daumen gedrückt haben.

UND ein besonderer Dank an die Hauptakteure: Bella, Vicky, Toni, Josy, Hannah, Ali-Sophie, Eva, Soso, Pauli, Leonie, Merle, Vivi, große Sophie

Karsten Mattheus

Tagebuch der Mädchen:

image1 image2 IMG_51991234