1. Männer: Situation bleibt unverändert

01 Mrz 2013 | Aktuelles 1.Männer

Situation unverändert – Kampf um den Klassenerhalt geht weiter

Nach dem Auswärtsspiel in Perleberg wusste keiner, ob man sich so wirklich über den Punkt freuen sollte. Die Ausgangslage war zwar nicht die Beste, aber der Sieg war möglich und hätte das Polster auf die Abstiegsplätze ausgebaut. Leider lief es ganz anders, als es sich Trainer Lars Kornelson vorgestellt hatte.

Die Gäste aus Teltow mussten bei der langen Reise nach Perleberg auf 6 Akteure verzichten. Neben Steffen Runge, Sven Hamann, Rico Scheunig, Marco Nerger, Florian Knetsch und Andreas Redel fehlte auch Betreuer Christian Nerger. Dennoch fühlte man sich gerüstet um in Perleberg die ersten Auswärtspunkte einzusacken. Die Partie begann recht gut für die Gäste. Nach dem 3:3 konnte sich die HSG durch schnelle Konter absetzen und ging mit 7:4 in Führung. Leider ließ die Mannschaft von Lars Kornelson einige Chancen aus und konnte sich nicht entscheidend absetzen. In den Anfangsminuten hätte man den Sack schon zu machen können, doch die Gastgeber kamen durch eine Auszeit zurück ins Spiel und legten einen 4:0 Lauf hin. Das Spiel blieb bis zur Halbzeitpause ausgeglichen und keiner der Mannschaften konnte sich wirklich absetzen. Beim         ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel lief bei der HSG nicht viel zusammen. Zwar konnte man im Angriff durch Einzelaktionen Tore erzielen, allerdings wurde die Abwehrarbeit völlig eingestellt. Die Perleberger kamen zu einfachen Torerfolgen und konnten sich auf 4 Tore absetzen. 5 Minuten vor Schluss, beim Stand von 31:27 für den Gastgeber, war das Spiel eigentlich schon entschieden. Doch Maik Kessner, der in das Tor der HSG nach Verletzungspause zurückkehrte, konnte mit 3 Paraden (eine davon mit dem Kopf) die Mannschafft zurück ins Spiel bringen. 3 Minuten vor dem Ende waren die Gäste wieder 2 Tore herangerückt. Dann ging es ganz schnell. Ein abgefangener Ball von Lars Kornelson und wieder eine Parade von Maik Kessner  ermöglichte die Chance zum Ausgleich. 31:31 und noch eine Minute auf der Uhr. Der Gastgeber nahm die Auszeit und wollte im letzten Angriff die Entscheidung erzwingen. Nun stand die Deckung der HSG und verschob geschickt. Dass  die Schiedsrichter in dieser Zeit kein Zeitspiel anzeigten, verwunderte auf der Gästeseite niemanden. War es doch im Spielverlauf erkennbar, dass die Perleberger von dieser Seite aus nicht zu befürchten hatten. Der letzte Wurf der Hausherren landete neben dem Tor und das Spiel war beendet.  Sicherlich war der Punktgewinn am Ende glücklich, allerdings hätte eine durchschnittliche Leistung zum Sieg gereicht, die an diesem Tag leider nicht abgerufen werden konnte. Im Tabellenkeller änderte sich dadurch wenig, denn die andere Begegnung Angermünde gegen Werneuchen endete ebenfalls Unentschieden.

Für die HSg spielten: Maik Kessner, Sebastian Hoffmann, Enrico Stahlschmidt, Stefan Fritzsche, Daniel Meyer, Lars Kornelson, Stephan Voss, Taro Sauthoff, Nico Taberski, Maik Günther, Enrico König