1. Männer 14.Spieltag HSG Teltow Ruhlsdorf – VFL Potsdam II 28:26 (13:10)

22 Feb 2013 | Aktuelles 1.Männer

Die HSG Teltow-Ruhlsdorf musste am vergangenen Wochenende gegen den VFL Potsdam II antreten. Das Hinspiel-Derby konnte Potsdam klar für sich entscheiden und schickte die HSG mit 31:21 wieder nach Hause. Viele Spieler kennen sich untereinander und haben in früheren Zeiten zusammen gespielt. Deshalb war die Motivation auf beiden Seiten sehr hoch um das Spiel zu gewinnen.

Nach den zuletzt guten Ergebnissen der Gastgeber war die Marschroute klar und die 2 Punkte sollten in der heimischen Zille Sporthalle bleiben. Die Partie begann ausgeglichen und keine der Mannschaften konnte sich entscheiden absetzen. In der 1. Halbzeit war es immer wieder Daniel Meyer, der die Bälle im Tor unterbringen konnte und dem gegnerischen Torhüter keine Chance ließ. Er erzielte bereits in den ersten 30 Minuten 7 Treffer und sorgte somit für einfache Tore aus dem Rückraum. Auch Sebastian Hoffmann auf Linkaußen hatte an diesem Tag ein gutes Händchen und kam am Ende der Partie auf 9 Treffer. Trotz der guten Angriffsleistung verpassten es die Gastgeber sich frühzeitig abzusetzen. Potsdam hatte oftmals eine Antwort parat. Auch wenn der Gastgeber mal kurz wegzog, kamen die Gäste wieder heran und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Mit einem kurzen Zwischenspurt konnte sich die HSG mit 3 Toren absetzen und mit einem 15:12 in die Pause gehen.

Nach dem Seitenwechsel kam die Mannschaft um „Trainerfuchs“ Lars Kornelson besser aus der Pause und konnte durch 2 schnelle Tore den Vorsprung ausbauen. Doch wer nun dachte, dass Spiel sei so gut wie gewonnen, hat sich getäuscht. Die Potsdamer kamen noch einmal zurück und konnten den Rückstand bis auf ein Tor verkürzen. Nun trat Rico Scheunig in Erscheinung. Er hielt das ganze Spiel über solide, aber in diesen Situationen, war er wieder ein sehr starker Rückhalt. Mit guten Paraden und schönen Pässen hat er mit dazu beigetragen, das Spiel wieder in die richtige Bahn zu lenken. Kurz vor dem Ende führte die HSG mit 28:24 und das Spiel war entscheiden.  Zwar konnte der Gast noch 2 Tore nachlegen, aber am Sieg der Teltower war nicht mehr zu rütteln. Am Ende blieben die 2 Punkte verdient beim Gastgeber, die sich nun etwas Luft im Abstiegskampf verschafft haben. Über das ganze Spiel hinweg führte die Mannschaft und belohnte sich für die starke Leistung in der gut gefüllten Zille Sporthalle.

Rico Scheunig, Sebastian Hoffmann, Stefan Fritzsche, Daniel Meyer, Taro Sauthoff, Enrico Stahlschmidt, Lars Kornelson, Marco Nerger, Stephan Voss, Enrico König, Florian Knetsch, Sven Hamann, Steffen Runge